Frauen sollen sich dem Mann unterordnen (Widersprüche in der Bibel)?

Für die Rechtschreibung entschuldige ich mich, für den Inhalt kannst du es vergessen! Die Wahrheit muss raus!

Versteckt euch nicht, habt Mut euren Verstand zu nutzen!

Dankeschön an alle, die diese Diskussion sachlich und respektvoll eingegangen sind! 👏

Ich habe nun Dank euch viele neue Ansichten auf die Dinge kennengelernt und verstehe sie umso besser. Habt noch einen schönen Tag/Abend 💪

Für weitere Meinungen/Kommentare bin ich nach wie vor offen, wie auch interessiert.

35 Antworten

Gott schreibt vor, dass sich die Frau dem Mann unterordnen soll.

Gott schreibt das nicht vor! Nicht alles, was in der Bibel geschrieben steht, ist Gottes Gebot oder Wort!

Dann sagt Gott selbst, er ändere keine Gesetze.

Die grundlegenden "Gesetze" Gottes, in den 10 Geboten niedergelegt, haben ihren guten Sinn! Daher ist es logisch, dass sie nicht geändert werden sollen!

Grundsätzlich gilt auch, dass sich Gott von den Menschen nichts vorschreiben lässt!

Wie sollten diese Widersprüche in der Bibel erklärt werden?

Das ist doch einfach: die Bibel beinhaltet menschliche Vorstellungen, die zeitbedingt waren und eben nicht Gottes Gebot bzw. Wort sind. Die Christen wissen das, die Muslime müssen das im Hinblick auf ihre religiöse Überlieferung noch lernen.

Versteckt euch nicht, habt Mut euren Verstand zu nutzen!

Genau, denn das ist auch ein Gebot Gottes, dieses sein Geschenk nicht zu verleugnen und ungenutzt zu lassen, wie es religiöse Fanatiker tun!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bibiundtinitus
Fragesteller

Inwieweit erklärt dieser Kommentar, ob die Unterordnung der Frau durch die Bibel berechtigt ist?

ArnoldBentheim  03.07.2020, 17:26
@Bibiundtinitus

Das ist doch eigentlich klar: da die Unterordnung der Frau unter den Mann nicht von Gott, sondern nur von einem Mann gefordert wurde, der lediglich die Vorstellungen seiner Zeit vertritt, ist diesen Forderungen wenig Beachtung zu schenken! Gott macht keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, nur der Mensch!

Hm, an deiner Frage verstehe ich einiges nicht. Wo in den Christlichen Schriften soll die Frau gleichberechtigt sein? Das ist nirgendwo vorgesehen. Allerdings ist eine Unterdrückung der Frau, wie in einigen Kulturen praktiziert, ebenfalls nicht vorgesehen.

Die Frau untersteht dem Mann in der Hinsicht, dass ein Schiff keine zwei Kapitäne haben kann. Der eine segelt nach Osten, der andere nach Westen - und aufgrund sich widersprechender Befehle käme das Schiff gar nicht vom Fleck. Innerhalb der Familie/Ehe ist der Mann derjenige, der das letzte Wort haben soll. Das bedeutet natürlich NICHT, dass ihm das Recht verliehen wird, despotisch über seine Frau zu herrschen und ihr das Leben zur Hölle zu machen, sie an ihrer Entfaltung zu hindern oder sie zu misshandeln. Schau mal hier:

(Epheser 5:28-33) Ebenso sollen die Männer ihre Frauen wie ihren eigenen Körper lieben. Ein Mann, der seine Frau liebt, liebt sich selbst, 29 denn noch nie hat jemand seinen eigenen Körper gehasst, sondern er ernährt und pflegt ihn, so wie der Christus es mit der Versammlung macht, 30 weil wir Teile seines Körpers sind. 31 „Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten, und die beiden werden eins sein.“ 32 Dieses heilige Geheimnis ist groß. Ich rede jetzt über Christus und die Versammlung. 33 Auf jeden Fall soll jeder von euch seine Frau lieben wie sich selbst. Andererseits soll die Frau großen Respekt vor ihrem Mann haben.

(1. Korinther 11:3) Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.

Leider hast du alles Mögliche, was du hier aufzählst, überhaupt nicht richtig verstanden. Gott hat Mann und Frau absolut gleichberechtigt und partnerschaftlich erschaffen. Erst durch den Sündenfall kam es dazu, dass die Frau immer mehr vom Mann unterdrückt wurde. Das war die Folge der Sünde. Und der Apostel Paulus schreibt den Frauen und Männern sinngemäß: "Ordnet euch gegenseitig einander unter." Und dann beschreibt er, wie die Frauen bzw. die Männer das machen sollen. Du siehst, die Sache verhält sich nicht so, wie du gedacht hast.

Den Verstand, den man hat auch gebrauchen... das ist echt eine gute Idee. Dann fang mal an damit...

Bibiundtinitus
Fragesteller

Inwieweit ist eine Gleichberechtigung möglich, wenn Gottes Plan war, aus der Rippe des Mannes eine Frau zu erschaffen? Man sieht, selbst die Entstehungsgeschichte vor dem Sündenanfall ist eine Ungleichbehandlung. Wie können Sie sich das nun erklären?

GerdLon  05.07.2020, 09:30
@Bibiundtinitus

Was hat es zu bedeuten, dass berichtet wird die Frau sei aus der Rippe des Mannes genommen?

Dieser uralte Text stammt aus der Frühzeit der Menschen. Wie soll man ihn aus heutiger Sicht richtig verstehen? Das ist das Problem.

Bibiundtinitus
Fragesteller
@GerdLon

Stimmt auch wieder, hast recht. Vorallem werden heutzutage Frauen nicht mehr aus Rippen gemacht, weshalb ich eine Gleichberechtigung als logische Konsequenz betrachte.

Ich schließe mich im wesentlichen der Antwort von "LovesLaugh" an.

Ergänzend möchte ich jedoch noch hinzufügen, dass die Ordnung Gottes darauf setzt, dass der Mann sich der Frau gegenüber so klug, stark, weitsichtig und liebend verhält, dass sie sich gerne unterordnet und dabei geborgen fühlt. Das ist das hohe Ziel der Beziehung zwischen Mann und Frau trotz der vorgegebenen Rangordnung. Es geht also nicht um eine "per Gesetz" sklavische Unterordnung der Frau!

Und, letzter Satz: Es dürfte klar sein, dass sich die Frau ihrem Manne umso mehr entgegenstellt oder nicht unterordnet, je schwächer und unvollkommener sie von ihrem Mann behandelt wird.

LoveinChrist  05.07.2020, 09:58

Letzter Satz: wäre eine menschlich verständliche Folge, jedoch wird sie, wenn sie zu Jesus gehört, es dennoch tun, weil er ihr die Kraft dazu gibt. Kommt natürlich drauf an, was genau gemeint ist. Ich denke nicht, dass Frau körperliche Gewalt aushalten muss oder soetwas...

bonamie  05.07.2020, 10:00
@LoveinChrist

Damit magst du wohl recht haben. Aber auch manchen Frauen reißt irgendwann "der Geduldsfaden"! Und natürlich muss sich Frau keiner körperlichen Gewalt unterordnen. :-)

Bibiundtinitus
Fragesteller

Klingt logisch, genauso wie die Antwort von LovesLaugh. Danke für die Ergänzung.

"Gott schreibt vor ....,( z. B., dass sich die Frau dem Mann unterordnen soll)"

Das ist falsch. Da schreibt kein Gott etwas vor, sondern es waren/sind Menschen, die festgelegt haben, was ihr selbsterfundener Gott den Menschen gefälligst vorzuschreiben hat.

Bibiundtinitus
Fragesteller

Ihr Kommentar geht in eine komplett andere Richtung, als meine Frage. Ich gehe davon aus, dass es einen Gott gibt. Nun hätte ich nur nach Aufklärung gefragt und nicht nach Antworten, die Gott widerlegen.

Dxmklvw  06.07.2020, 07:58
@Bibiundtinitus

Mit einer solchen Vorbedingung könnte man auch fragen, was Rübezahl den Menschen vorschreibt.