Christentum: Warum gibt es Widersprüche in der Bibel?

32 Antworten

Soweit ich weiß, wurden viele dieser angeblichen Widersprüche von Theologen oder allgemein Menschen die sich damit beschäftigen plausibel beantwortet. Trotzdem sind die Widersprüche umstritten, weil es ständig über die Interpretationen solcher Verse diskutiert wird und man sich nicht einig ist. Interpretiert wird schließlich von jeden ein Stück anders, doch es kann sein, dass die Bibel zuerst für ein paar Jahre oder Generationen mündlich überliefert wurde und erst später aufgeschrieben wurde. Schließlich gab es damals kaum Leute die schreiben konnten und dabei konnten Abweichungen entstehen. Auch bei den modernen Übersetzungen entstehen hin und wieder Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby
MarkW123
Fragesteller

So ist es teilweise. Festzustellen ist, dass die Integrität der Bibel nicht gewährleistet werden konnte. Entsprechend ist sie als Zeugnis über die Worte Gottes kein belastbares Dokument.

BruderGilgamesh  19.03.2021, 19:01
@MarkW123

Ich würde sagen es kommt darauf an in welchem Sinne du "belastbar" meinst, jedoch stimme ich zum großen Teil zu.

helmutwk  19.03.2021, 21:44
@MarkW123
Entsprechend ist sie als Zeugnis über die Worte Gottes kein belastbares Dokument.

Nun, die Bücher der Bibel, deren Integrität gewährleistet sind (also insbesondere die im NT) sind aber belastbar!

helmutwk  19.03.2021, 22:02
@MarkW123
Die Autorenschaft der meisten Bücher ist nicht belegt.

Das ist bei anonym veröffentlichten Büchern nicht ungewöhnlich. Aber das heißt doch nicht, dass die Bücher verfälscht wurden.

Zahlreiche Verse, die wir in heutigen Bibelausgaben finden waren nie Bestandteil der Urschriften (z. B. Comma Johanneum oder Codex Vaticanus).

Sorry, in heutigen Bibelübersetzungen ist das CJ nicht enthalten (Ausnahme: Schalchter2000). Und Vaticanus ist weder ein Bibelvers noch eine Bibelübersetzung, sondern die Fachbezeichnung für ein Manuskript in der vatikanischen Bibliothek (i.d.R. NT-Handschrift B bzw. 03). Diese Aussage ist also falsch.

Es gab aber zahlreiche Fälschungen, die später wieder herausgenommen worden sind

... und die sind so zahlreich, dass als Beispiel wieder nur das schon vorher erwähnte CJ genannt werden kann ... merkst du was?

Im Übrigen: Du kannst gerne anhand der Unterschiede zwischen Schlachter200 und Elberfelder Bibel erklären, wie "wichtig" diese Veränderungen waren. ;-)

Also wer diese Farge reingestellt hat, der hat entweder keine Ahnung oder will nur Propaganda betreiben.

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

Du darfst mir übrigens auch freundlich Antworten. Schließlich beleidige ich Dich auch nicht.

Also wenn ich heute ein Buch auf der Straße finde, wo kein Autor draufsteht und einer erzählt mir, dass es eine Autobiographie von Steve Jobs ist, dann würde ich diesem nicht glauben, solange ich das Original nicht kenne und damit vergleichen kann.

Warum sollte ich das dann bei einigen Büchern der Bibel machen, wo es keine Originale gibt, deren Autoren bekannt wären?

Die Pericope Adulterae (sekundärer Schluss des Markus-Evangeliums) taucht weder im Codex-Sinaiticus, noch im Codex-Vaticanus auf.

helmutwk  19.03.2021, 22:23
@MarkW123
Also wenn ich heute ein Buch auf der Straße finde, wo kein Autor draufsteht und einer erzählt mir, dass es eine Autobiographie von Steve Jobs ist

Was hat das mit der Geschichte der Bibel zu tun?

Die Bücher wurden nicht auf der Straße gefunden. Und eine "Autobiographie" gibt es nur im AT: Das Buch Nehemia - aber genau genommen ist das nur eine Art Rechenschaftsbericht über einige Jahre seines Lebens (Statthalterschaft in Jerusalem). Und in dem Buch ist der Autor ausdrücklich genannt.

Die Pericope Adulterae (sekundärer Schluss des Markus-Evangeliums) taucht weder im Codex-Sinaiticus, noch im Codex-Vaticanus auf.

Aber in allen anderen Handschriften. Bei einigen auch an anderen Stellen als Jh 8.

Die Fachleute sind ich einig,. dass die Geschichte so alt ist wie die Evangelienbücher, oder nur minimal jünger.

Du darfst mir übrigens auch freundlich Antworten.

Was war denn unhöflich?

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

Liefere bitte einen Beweis für eine derartige Handschrift, so dass ich Deine Aussage prüfen kann.

helmutwk  20.03.2021, 10:43
@MarkW123
Liefere bitte einen Beweis für eine derartige Handschrift, so dass ich Deine Aussage prüfen kann.

Stelle fest, dass ich was verwechselt habe: Es war der längere mwerkusschluss, der in allen Handaschriften außer א und B fehlt. Jh 7,53-8,1 fehlt in mehr Handschriften. Aber auch nicht überall.

Angabe im Greek New Testament der United Bible Society über Handschriften, in denen die Perikope mit der Ehebrecherin steht:

D (F) G H K M U Γ 28 700 892 10091010 1071 1195 1216 1344 1546 1646 2148 2174, außerdem alle "byzantinischen" Handschriften (die Mehrheit aller Handschriften). Die Handschriftengruppe f1 hat die Perikope nach Jh 21,25, die Handschriftengruppe f13 nach Lk 21,38, die Handschrift 225 nach Jh 7,36.

Nicht erwähnt habe ich Handschriften, bei denen am Rand noch ein Zeichen (Obelus o.ä.) steht, das auf eine Hinzufügung hindeutet.

MarkW123
Fragesteller
@helmutwk

Es ist kein Problem, dass Du Dich geirrt hast. Wir sind alle nur Menschen. Und machen alle Fehler.

Wichtig ist, dass man aufrichtig ist, einzugestehen, dass man falsch lag. Und diese Charaktereigenschaft zeichnet Dich aus.

Abgesehen davon, dass Du Dich ab und zu im Ton vergreifst, gefallen mir mehrere Dinge an Dir. Zum einen dass Du Fehler offen zugibst und besonders die Tatsache, dass Du sehr viel Wissen über die Bibel und das Christentum hast.

Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung in Bezug auf viele Dinge sind.

Alle Argumente, die Du mir bisher genannt hast, kannte ich bereits.

Finde aber nicht alle richtig, wie ich bereits geschrieben und meine Sichtweise belegt habe.

helmutwk  19.03.2021, 20:57
doch es kann sein, dass die Bibel zuerst für ein paar Jahre oder Generationen mündlich überliefert wurde

Die Bibel sind viele Bücher. Ein Buch, dass ca. 20 Jahre nach der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus geschrieben wurde und darüber berichtet, ist jedenfalls nicht über Generationen überliefert worden.

Schließlich gab es damals kaum Leute die schreiben konnten

Jein. Die Juden haben schon immer viel Wert auf Bildung gelegt, und gehörten im alten Orient zu den wenigen Völkern, die eine Alphabetschrift benutzten (das Aleph-Beth, von dem die Griechen ihr Alpha-Bet übernahmen). Sxchon zur Zeit des ATs dürfte es in jedem Dorf mindestens einen gegeben haben, der Lesen und Schreiben konnte. Und zu Jesu Zeiten war es schon üblich, dass jeder Jude in der Synagoge aus der Heiligen Schrift vorlesen konnte. Das war Teil der Religion.

Soweit ich weiß, wurden viele dieser angeblichen Widersprüche von Theologen oder allgemein Menschen die sich damit beschäftigen plausibel beantwortet

Einige sind Missverständnisse der Lutherübersetzung (weil man sich zu seiner Zeit anders ausdrückte als heute, und deshalb manche Verse in der Lutherbibel falsch verstanden werden). Manche haben sich durch erweitertes Wissen (z.B. archäologische Funde) aufgeklärt, Manche sind einfach nur konstruiert ...

BruderGilgamesh  19.03.2021, 21:35
@helmutwk

Ich verstehe zum ersten Teil nicht was du versucht zu sagen, ist das eine Ergänzung? In deinen zweiten und dritten Teil sind wir jedenfalls einer Meinung.

helmutwk  19.03.2021, 21:43
@BruderGilgamesh
Ich verstehe zum ersten Teil nicht was du versucht zu sagen, ist das eine Ergänzung?

Du hast dich so ausgedrückt, dass der Eindruck entsteht, die Bibel wär über Jahrhunderte mündlich überliefert worden. Das trifft aber nur auf einige Teile der Bibel zu.

Welche Widersprüche meinst du genau? In dem Link von dir habe ich keinen Punkt gefunden mit unterschiedlichen Aussagen.

Es gibt ein paar Stellen, die sich widersprechen - das ist dann aber entweder logisch aufgrund des unterschiedlichen Kontextes oder aber bewusst gewollt z.B. Aussagen NT gegen Gesetzestexte usw.

Kann Gott widersprüchliche Offenbarungen gemacht haben, oder ist es vielmehr die Bibel die verändert wurde?

Wie verstehst du die Bibel? Welches Denken und Verständnis liegt hinter dieser Frage?

"Die Bibel" ist ja kein einheitliches Buch. Die Bibel ist eine Sammlung von unterschiedlichen Schriften aus den unterschiedlichsten Zeiten. Nach Festlegung der Schriften, die Teil des Buches werden sollten, wurden die Inhalte der Schriften nicht mehr verändert, falls das deine Frage ist. Es gab und gibt nur viele Übersetzungen, damit jeder in seiner Sprache die biblischen Texte lesen kann.

Und wie ist eine Offenbarung von Gott zu verstehen? In der Bibel sind die Erfahrungen und Gedanken von Menschen mit Gott niedergeschrieben, in Liedern, Gebeten, Erfahrungen, tradiertem Wissen, theologischen Erkenntnissen, Briefen usw. Die Offenbarung für uns Christen ist Jesus Christus als Erlöser, nicht ein wortwörtlich inspirierter Text.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert
MarkW123
Fragesteller

Hi Lelenia,

lese bitte meine Antworten in diesem Thread, da Deine Fragen bereits gestellt worden sind.

Unter dem Link kannst Du oben in der Grafik als rote Halbkreise die Widersprüche lesen (Javascript muß aktiviert sein. Dann auf die Halbkreise klicken).

Es sind etwas über 670 Widersprüche.

Falls Du Fragen haben solltest, die hier bislang nicht diskutiert worden sind, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Ielenia  20.03.2021, 15:27
@MarkW123

Ah! Diese Kreise da oben.
Aber wieso soll ich Fragen haben? Du hast eine Frage und ich habe dir meine Antwort dazu geschrieben.

MarkW123
Fragesteller
@Ielenia

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Das mit den Fragen war nur, für den Fall dass.

Ich bekomme nämlich manchmal mehr Fragen als Antworten zu lesen :-)

Ielenia  20.03.2021, 15:49
@MarkW123

?? Und wo hast du mir jetzt geholfen?
Aber schön, wenn ich dir weiter helfen konnte.

MarkW123
Fragesteller
@Ielenia

Ich meinte in Bezug auf die Halbkreise.

Es gibt keine Wiedersprüche, an meiner Antwort kannst du es sehen:

Der HERR wurde noch einmal zornig auf die Israeliten. Darum verleitete er David dazu, sie ins Unglück zu stürzen. Er brachte den König auf den Gedanken, eine Volkszählung durchzuführen.

2. Samuel 24:1

Satan wollte Unheil über Israel bringen; deshalb brachte er David auf den Gedanken, eine Volkszählung durchzuführen.

1. Chronik 21:1

Frage: Wer hat David den Befehl erteilt ? Gott oder Satan ?

Antwort = Hiob 1:6-12

Eines Tages versammelten sich die Gottessöhne im Himmel und traten vor den HERRN, unter ihnen auch der Satan. »Woher kommst du?«, fragte ihn der HERR. »Ich habe die Erde durchstreift«, gab dieser zur Antwort. Der HERR erwiderte: »Dann ist dir sicher auch mein Diener Hiob aufgefallen. Ich kenne keinen Zweiten auf der Erde, der so rechtschaffen und aufrichtig ist wie er, der mich achtet und sich nichts zuschulden kommen lässt.« »Überrascht dich das?«, fragte der Satan. »Er tut’s doch nicht umsonst! Du hast ihn, seine Familie und seinen ganzen Besitz stets bewahrt. Seine Arbeit war erfolgreich, und seine Herden haben sich gewaltig vermehrt. Aber – versuch es doch einmal und lass ihn Hab und Gut verlieren, dann wird er dich ganz sicher vor allen Leuten verfluchen. »Gut«, sagte der HERR, »mach mit seinem Besitz, was du willst, nur ihn selbst taste nicht an!« So verließ der Satan die Gegenwart des HERRN.

Hiob 1:6-12

Wie man sieht ist das kein Wiederspruch, man muss sich nur Intensiv mit der Bibel beschäftigen und dann sieht man, das es in der Bibel keine Wiedersprüche gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤
MarkW123
Fragesteller

In der Bibel wird an zwei Stellen das Ereignis der "Volkszählung von David" wie folgt eingeleitet:

"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!"
[Bibel, 2.Samuel 24:1]

"Und der SATAN stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe."
[Bibel, 1.Chronik 21:1]

Mal steht in der Bibel, daß es der HERR, also Gott, es war, der sich gegen Israel stellte. Und Mal war es der Satan

Soviel zum Thema die "Bibel ist das unverfälschte Wort Gottes".

MarkW123
Fragesteller
@DieAntwort17

Was soll bitte die Geschichte in Hiob 1:6-12 damit zu tun haben?

Darin steht nichts von Volkszählung und auch nichts über David.

Auch hat der gesamte restliche Kontext von Hiob 1 nichts mit dem zu tun, was im 2. Samuel 24 oder der 1. Chronik 21 berichtet wird.

Die Bibel ist eine Schriftensammlung und über eine ganz langen Zeitraum. Da haben sich Sichtweisen geändert und verschiedene Menschen haben sich geäußert. Man kennt das ja von Autounfällen. Nicht alle Zeugen berichten anschließend gleich. Ferner wurde sie mehrfach hin- und herübersetzt. Da schleichen sich auch Übersetzungsfehler ein.

MarkW123
Fragesteller

Das was Du sagst ist richtig. Aber teilweise sind die Aussagen in der Bibel komplett gegensätzlich.

Und es gibt sehr viele komplett Gegensätzliche.

Also ich kann die Bibel keinesfalls als das "unverfälschte Wort Gottes" annehmen.

FataMorgana2010  19.03.2021, 17:30
@MarkW123

Und genau das machen auch die Hauptströmungen der christlichen Religionen ausdrücklich nicht.

MarkW123
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich weiß, dass das Christentum nicht als Buchreligion gilt, auch wenn sie so klassifiziert ist (aus historischen Gründen).

Aber wenn das Christentum sich nicht mehr auf eine Niederschrift beruft, was ist sie denn dann?

Eine menschliche Fabrikation etwa?

Mayahuel  19.03.2021, 17:36
@MarkW123
"unverfälschte Wort Gottes"

und der Koran wurde buchstabengetreu überliefert?

FataMorgana2010  19.03.2021, 17:41
@MarkW123

Aus anthropologischer Sicht - sicher. Aus Sicht des Glaubenden - tja, da beginnt die intellektuelle Aufgabe, zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen unter einen Hut zu bekommen. Schau dich in der Welt um. Es gibt reichlich Menschen, denen man eine gewisse Intelligenz nicht absprechen kann und die sich trotzdem als gläubig verstehen. Denkst du wirklich, die würden alle diese Widersprüche nicht sehen und verstehen? Denkst du wirklich, die würden nicht sehen, welche Widersprüche auch zwischen wissenschaftlicher Evidenz und Religiösität bestehen? Meinst du, die haben alle einen blinden Fleck, den du siehst, sie aber alle nicht, und die einfach nur verstehen müssten, dass das alles Humbug ist?

MarkW123
Fragesteller
@FataMorgana2010

Es freut mich, dass Du bestätigst, dass die Bibel eine von Menschen veränderte Schrift voller Widersprüche ist.

FataMorgana2010  19.03.2021, 17:50
@MarkW123

Genau wie alle andere religiösen Schriften auch. Die Annahme, Gott hätte nur in einer Form, in einer Sprache und zu einer Person/einer Gruppe von Menschen gesprochen, halte ich für absurd. Wenn Gott denn zu den Menschen spricht, dann braucht er weder eine Sprache noch aufgeschriebenen Worte.

Realisti  19.03.2021, 18:32

Für mich sind alle großen Religionen Anleitungen für ein anständiges oder die Religiösen mögen sagen gottgefälliges Leben. Es sind Lebensentwürfe oder Konzepte, wie man ein Leben sinnbringend gestalten könnte.
Ich persönlich bin so oder so der Meinung, dass die Religionen sich im Wesentlichen einig sind und alle zu dem gleichen Gott beten.
Man mag sich in Detailfragen zanken, aber am Ende verfolgen alle das gleiche Ziel.
Es gibt Wissenschaftler, die untsterstellen allen großen Religionen einen Lebenszyklus. Da z. B. der Islam deutlich jünger als das Christentum ist, steckt der, wenn man den Gedanken eines Zyklusses weiterspinnt, in einer Phase, die das Christentum im Mittelalter durchgemacht hat. Ich persönlich erkenne da auch viele Parallelen, besonders gesellschaftlicher Natur.

Ich gehe davon aus, dass frühe menschliche Gruppen ihre Gedanken und Glauben mündliche weiter gegeben haben. Dafür spricht, dass die Menschheit lange existierte ohne schreiben und lesen zu können. Viele dieser großen Glaubensgemeinschaften haben heilige Bücher die sich inhaltlich überschneiden. Nicht nur im Gedankengut, sondern auch in ihren Gleichnissen und Geschichten. Vieles spricht dafür, dass der eine vom andern abgekupfert hat oder sie den gleichen Ursprung hatten (Stichwort: Gilgamesh-Epos). Ferner konnte man nicht wenige der berichteten Ereignisse archologisch belegen und findet entsprechende Berichte in anderen Kulturkreisen.

Gerade an der christlichen Bibel sieht man, dass die menschliche Gemeinschaft eine Entwicklung durchgemacht hat. Das AT, das auf dem jüdichen Glauben fußt ist deutlich archaischer, während das NT friedlicher und moderner ist. Kein Wunder, dass es Widersprechnungen gibt, die Gedankenansätze sind ja schon völlig gegensätzlich.

Somit halte ich es für absurd, dass jede der großen Religionen für sich beansprucht im Besitz der einzigen und echten Wahrheit zu sein. Sie sind nur im Besitz einer möglichen Wahrheit oder Theorie, wie es richtig sein könnte.

Was sie alle ehrt und eint, ist der ernsthafte Versuch einen Weg zu finden, wie man anständig leben könnte. Das können selbst Atheisten nicht ableugnen, egal wie man zu Religionen steht.

Weil die Bibel nicht die "absolute Wahrheit" darstellt sondern nur eine Sammlung von Geschichten ist, die irgendwelche Menschen niedergeschrieben haben, die einer bestimmten Glaubensrichtung anhängen.

Das ist keine wissenschaftliche Arbeit mit beweisbaren, richtigen Fakten.

FXG36  19.03.2021, 17:31

*Popcorn hol*

MarkW123
Fragesteller
@FXG36

Coolster Spruch, den ich hier im Forum gelesen habe.

You made my day!