Muss sich die Frau laut Bibel in allen Dingen unterordnen?

RStroh  26.04.2021, 16:57

Warum willst Du das wissen?

al95Mumin
Fragesteller

Interesse

RStroh  26.04.2021, 19:31

Ja, schon' Aber was ist Deine Motivation? Was erwartest Du von einer Antwort? Bist Du persönlich betroffen?

al95Mumin
Fragesteller

Meine Motivation zu Fragen ergab sich aus meiner Interesse zu wissen unteranderem was Christen von dieser Bibel-Passage halten und was sie dazu sagen.

16 Antworten

Hallo,

wenn man die Bibel Wörtlich nimmt dann ist die Frau im Rang unter dem Mann.

Sie muss sich ihm unter Ordnen sie dem Herrn.

Gott hat aber auch gesagt das man die Frau nicht ausnutzen sollte sondern Wertschätzen, beschützen und alles tun soll um sie zu unterstützen auch soll der Vater in der Erziehung kräftig mitwirken damit die Verantwortung aufgeteilt ist.

Der Mann hat zudem die Aufgabe die Frau und die Kinder geistlich zu leiten sprich das Wort (Bibel) zu erklären.

Auch sollen sich Mann und Frau gegenseitig sich hingeben und auf gegenseitige Bedürfnisse eingehen. Kompromisse eingehen ist auch wichtig.

Zusammengefasst der Mann ist das Haupt der Chef in der Familie er soll aber die Frau Wertschätzen und alles tun um sie zu beschützen und das es ihr in allen Lagen gut geht und sonst das Problem zusammen anzupacken.

LG Seth

(Ich werde diesen Stiel in meine Familie einführen wenn ich eine Gründe)

al95Mumin
Fragesteller

Das ist richtig. Allerdings widerspricht es schon stark dem Christlichen Verständnis wie er heutzutage größtenteils in Deutschland zu finden ist.

Die meisten würden sagen.. ,,sehr Altmodisch“ oder den Synonym ,,Mittelalter“ verwenden.

So richtig viel hat sich da von Seiten des Vatikan nicht geändert.

Wenn Paulus sagte, die Frau sei dem Mann untertan, dann konnte er sich nicht auf Jesus Christus berufen. Christus hat das nicht verkündet sondern er hat mit vielen Vorschriften aufgeräumt, die Menschen zum Willen Gottes erklärt haben..

Ja das war bis vor ein paar Jahren so christliche Tradition und Sitte. Ob Schulbildund, Berufswahl, Bankkonto, Kind, Heirat, immer brauchte die Frau die gnädige Erlaubnis ihres Mannes, Vaters und Pfarrers.

al95Mumin
Fragesteller

Hat nichts mit Tradition oder Sitten zu tun. Ist einer der Christlichen-Glaubenslehren.

MarioNaette  26.04.2021, 17:20
@al95Mumin

Welche christliche Glaubenslehre erzählt uns was von weibl. Schulbildund, Berufswahl, Bankkonto, Kinderwunsch der Frau, freie Wahl des Partners usw?

al95Mumin
Fragesteller
@MarioNaette

,,so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen"

MarioNaette  26.04.2021, 17:38
@al95Mumin

Das hat Jesus aber nicht gesagt, also keine christliche Glaubenslehre. Sondern die Männerkirche hat diese als persönliche Meinung zur damaligen Gemeinde gesprochene Aussage Pauli gerne als Tradition übernommen.

al95Mumin
Fragesteller
@MarioNaette

Also ist erst etwas Christliche-Glaubenslehre, wenn es Jesus gesagt hat? Da bin ich überhaupt nicht der Meinung.

MarioNaette  26.04.2021, 20:46
@al95Mumin

Päulus Äusserungen sind keine Glaunssache, sondern sein pers. Meinung. Jesus hätte nicht gelehrt, dass eine Frau such in allem unterordnen solle. Paulus, dieser Möchtgernapostel hat Jesus nicht mal pers. gekannt.

stine2412  26.04.2021, 21:52
@MarioNaette

Und diese Denkweise bringt den christlichen Glauben in Verruf. "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.“ 2. Tim. 3:16, 17

Das steht in der Bibel! Wenn ihr die Bibel nicht mehr als Gottes Wort akzeptiert, einschliesslich der Briefe, die der Apostel Paulus geschrieben hat, warum nennt ihr euch dann noch Christen? Weil es so romantisch ist, in der Kirche zu heiraten? Dort wird immer seltener die Formel gesprochen "Bis dass der Tod euch scheidet".

stine2412  26.04.2021, 21:53
@al95Mumin

Ich muss dir als Moslem aber sagen, dass es einen Unterschied zwischen Christenheit und Christentum gibt. In der Christenheit findet sich nicht mehr viel Christliches. Deshalb werden wir Zeugen Jehovas auch angefeindet und zwar teilweise schon organisiert. Das hindert uns aber nicht, NICHT mit der grossen Masse mitzuschwimmen. Wir sehen ja, wohin sie treibt.

adelaide196970  15.12.2021, 12:39

stimmt nicht. Schon vor 100 Jahren leiteten die Frauen teilweise eigene Firmen. Meine Uroma z. B.