Kann/soll eine Frau sich dem Mann unterordnen wenn er nicht die Führung übernimmt (Epheser 5)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja deine Schlussfolgerung erscheint logisch, aber sie führt letztlich dazu, dass du dir eine Last auflädst für die du nicht geschaffen wurdest u irgendwann zerbrichst u dein Mann würde noch mehr entmutigt werden.. u das könnte ihn dann in die Flucht schlagen.. nicht dass er unbedingt gleich geht, sondern manche flüchten in Alkohol andere in Affären o Pornografie.. da wo sie ihren Selbstwert aufbauen können.

Das beste u wertvollste das du tun kannst, ist für deinen Mann zu beten, dass er in seine Rolle hineinkommt! Hol dir Gott ins Boot. Viell. sind da Ängste bei deinem Mann etwas falsch zu tun.. was für ein Vaterbild hat ihn geprägt? Gott weiß es u kann ihn da heilen.

Ein GebetsBuch das meine Ehe echt gerettet u geprägt hat ist „Mein Gebet macht uns stark“ v. Stormie Omartian. Als ich anfing, dachte ich: Yes, Gott ändere mal ihn.. bis ich einen Monat später merkte, dass Gott mich verändert hatte u dann mein Mann daraufhin.. Wenn du dich änderst, muss er automatisch sich neu auf dich einstellen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SSOTechnicom  11.10.2023, 23:30

Sehr gute Antwort! Hätte es nicht besser formulieren können. Aber dieses Thema ist auch noch relativ neu für mich. Ich bin noch nicht lange mit meiner Freundin zusammen, aber wir beide haben auch ein sehr konservatives christliches Bild von Beziehung. Wir warten zum Beispiel bis zur Ehe und beten auch füreinander.

Leonie678
Fragesteller
@SSOTechnicom

Viel Glück mit deiner Freundin und ich bin mir ganz sicher dass Gott eure Entscheidungen vor allem die mit dem Sex bis zu Ehe zu warten segnen wird.
haltet durch. Es wird sich lohnen.
Gottes guter Segen sei mit dir.

Siegessicher  11.10.2023, 23:39
@SSOTechnicom

So stark! Gott wird eure Treue belohnen!

Mein Mann u ich haben es auch so vor der Ehe gelebt, aber mit dem Beten ist das so eine Sache.. oft wissen wir nicht, wie wir beten sollen. Oft sind unsere Gebete ziemlich aus unserer Perspektive. U da hat mir das Buch echt geholfen. Man betet quasi die Bibelworte in die Situation hinein u der Input ist mega lehrreich.. kann ich nur empfehlen!

Leonie678
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort das hilft mir sehr weiter. Gott segne dich.

Elefantenhirn  12.10.2023, 04:11
...dass du dir eine Last auflädst für die du nicht geschaffen wurdest du irgendwann zerbrichst du...

Warum nicht geschaffen? Das weibliche Gehirn ist genauso leistungsfähig wie ein männliches und die konditionellen Körpereigenschaften mindestens ebenso stark.

...sondern manche flüchten in Alkohol andere in Affären o Pornografie.. da wo sie ihren Selbstwert aufbauen können.

Das kann kein wahrer Selbstwert sein, wenn das menschliche EGO sICH auf diese Weise "aufbaut".

Das beste u wertvollste das du tun kannst, ist für deinen Mann zu beten, dass er in seine Rolle hineinkommt! Hol dir Gott ins Boot.

Gott wird in dieses sinkende Boot garantiert nicht mit einsteigen und das ist richtig so !

Wenn die Frau sich unbedingt unterordnen WILL, dann ist es egal was der Mann tut. Wenn die Frau sich NICHT unterordnen will, dann soll sie das auch nicht tun.

Ich kenne kluge Frauen, die dumme oder schwache Ehemänner haben. Sie machen es so geschickt, dass sie ihren Mann so aufbauen, dass er der offizielle Vorstand der Familie ist - und die Frau ihn stützt und berät, aber immer im Hintergrund bleibt. Von vielen erfolgreichen Männern habe ich schon gehört, dass sie das, was sie geschafft haben, ihren Ehefrauen verdanken. Das Prinzip finden wir sogar schon bei der Schöpfung: „Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!“

‭‭1. Mose‬ ‭2‬:‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.2.18.SCH2000

Wenn es in Liebe geschieht - klar ja.

So lange man Mitmenschen nicht zeigt oder es so sagt - Ich bin in der Familie der Boss - ist gegen deine Führung nichts einzuwenden.

Meine Frau hat Fähigkeiten die ich nicht habe. Ich habe Fähigkeiten die sie nicht hat. Wenn man das opitmal nutzen kann, dann ist das Super.

Nein, solltest du dann nicht.

Weil er seinen Pflichten nicht nachkommt, macht es ja keinen Sinn dann.

Du machst dich dann praktisch zu einem Knecht der schlechten Sache.

Ich bin Atheist in 3. Generation.