Als Frau dem Mann unterordnen (Christentum)?

6 Antworten

Hallo unknow100034,

es stimmt, gemäß der Bibel sollte die Frau ihrem Mann untertan sein. Dennoch vertreten viele sogenannte Christen ein ganz anderes Frauenbild. Sie propagieren, Mann und Frau sollten in der Familie gleichberechtigt Entscheidungen treffen. Ebenso, wie in diesem Punkt, setzt man sich auch in vielerlei anderer Hinsicht einfach über biblische Leitlinien hinweg.

Man vertritt die Meinung, die moralischen Standards der Bibel seien veraltet und müssten den heutigen Gegebenheiten angepasst werden. Dass Frauen ihren Männern untertan sein sollten, halten sie für nicht zeitgemäß. Wichtig ist es, richtig zu verstehen, wie die Bibel das Verhältnis zwischen Mann und Frau tatsächlich definiert.

Wenn die Bibel in 1. Korinther 11:3 sagt, der Mann sei das Haupt der Frau, so heißt das nicht, dass die Frau dem Mann sklavisch gehorchen müsse. Es ist einfach die von Gott festgelegte Ordnung, die ein friedliches und glückliches Miteinander in der Ehe ermöglicht.

Dabei ist auch zu beachten, dass Gott dem Mann keine absolute Autorität über seine Ehefrau verliehen hat. Wie der eben aus dem Korintherbrief zitierte Text zeigt, hat auch der christliche Ehemann ein Haupt über sich, nämlich Jesus Christus, so dass er diesem gegenüber rechenschaftspflichtig ist. Das bedeutet, dass der Mann seine Frau in ähnlicher Weise behandelt, wie Jesus Christus seine Jünger.

Es gibt einige weitere Aussagen in der Bibel, die deutlich machen, dass es dem Mann nicht erlaubt ist, sich gegenüber seiner Frau als Despot aufzuspielen. Im Gegenteil, er sollte sich stets an der liebevollen, mitfühlenden und warmherzigen Wesensart des Christus ein Beispiel nehmen.

So heißt es beispielsweise: "Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst." (Epheser 5:28) In einem Text des Petrusbriefes heißt es u. a., dass der Mann seiner Frau "Ehre zuteil" werden lassen sollte (1. Petrus 3:7)

Wenn sich also der Mann an die biblischen Leitlinien für die Ehe ausrichtet, wird seine Frau niemals das Gefühl haben, von ihm unterdrückt oder beherrscht zu werden, im Gegenteil: Mann und Frau werden in der Lage sein, ein Leben lang miteinander glücklich zu sein.

LG Philipp

Oh eine spannende Frage, die heute gerne durch bewusstes missverstehen wollen gekennzeichnet ist. Ein sehr guter (väterlicher Freund) hat mir mal ein Bild gezeichnet. Wenn der Mann die 1 ist und die Frau die 0 so ist der Unterschied in der Wertigkeit unbedeutend. Stellt sich nun die Frau in den Vordergrund, so ergibt das eine 0,1 stärkt sie ihm den Rücken (steht also hinter ihm) so ergibt sich eine 10.

Es geht also nicht um die Wertigkeit der Geschlechter sondern um die Wirkmächtigkeit als Paar. Den Spruch "hinter jedem großen Mann, steht eine starke Frau" kennt man ja nicht ohne Grund.

BillyShears  11.03.2024, 10:18

Und ohne den Mann ist sie eine Null. Alles klar

🙄

Majordomus  11.03.2024, 10:26
@BillyShears

Wie ich schon schrieb, bewusstes missverstehen wollen!

Es geht um die Wirkung eines Paares. Das Bild beschreibt doch nicht Männer und Frauen als ganzes, es ist ein Aspekt, mehr nicht.

BillyShears  11.03.2024, 11:25
@Majordomus
Wie ich schon schrieb, bewusstes missverstehen wollen!

Wenn in der Ehe der Mann vorne steht hat das Paar einen hundertfach höheren Wert als wenn die Frau vorne steht. Wüsste nicht was daran misszuverstehen wäre..

Doch wie sieht diese Unterordnung aus? Was bedeutet es konkret sich unterzuordnen?

Sie sieht vor allem so aus dass viele von uns Christen heute daran arbeiten sie zu egalisieren. Auch wenn Paulus von den Männern in Korinth forderte, dass sie ihre Frau lieben wie Jesus ihre Gemeinde geliebt hat, nämlich bis hin zum Selbstopfer, finden viele eine solche Rollenverteilung mit Unterordnung in der Ehe nicht mehr zeitgemäß.

Der Mann bestimmt und die Frau tut, was er sagt. Das bedeutet das.

Die Unterordnung stuft nicht den Wert der Personen ab - sie dient lediglich der Ordnung: so wie bei der Polizei, der Wehrmacht, der Regierung. Die Beteiligten sind alle gleich viel wert, doch die Ordnung und Unterordnung dient dem Zusammenleben, ohne die ein Staat, ein Unternehmen oder eine Familie zerfällt. Siehe "failed states", in denen keine Ordnung herrscht, so dass man dort nicht in Ruhe leben kann.