Wenn Gott ein Wesen der Liebe ist, wieso werden dann Menschen mit Behinderungen geboren?

14 Antworten

Es ist nicht sein Wille, so wie auch vieles andere, was auf der Welt passiert, nicht sein Wille ist.

Auf sexuellem Gebiet haben Menschen viele verschiedene Neigungen, die Gott nicht gut findet, so wie der Mensch auch im Allgemeinen viele Neigungen hat, die nicht gut sind. Da der Mensch mittlerweile weit weg von dem ursprünglichen Zustand ist, kann man sich das oft nicht aussuchen, aber man darf es eben nicht ausleben.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Hallo,

erst einnal hast Du hier 1 gute Frage gestellt und ich bin selbst körperbehindert. Ob Gott damit etwas zu tun hat, weiß Niemand.

Wenn es körperbehinderte Menschen gibt, dann stellt Gott sie auf die Probe, ob diese Menschen mit diesem Leben klar kommen.

Ich zum Beispiel nehme dieses Leben hin, obwohl ich mir manchmal wünsche auch total gesund zu sein, denn wenn man behindert ist muss man auf vieles verzichten.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dermeteor
Fragesteller

Hallo danke für deine ehrliche und nette Antwort. Ich hoffe du kommst nicht nur klar so bist auch glücklich❤️. Und was heißt nur eine gute Frage waren die andern nicht gut😅😄?

earnest  05.06.2022, 16:43

Die Sache mit der "Probe" ist reine Behauptung.

Warum sollten Liebe und Menschen mit Behinderung nicht zusammen passen?

Und zu deiner zweiten Frage: Gott hat nie gesagt, dass eine Ehe aus Frau und Mann bestehen muss, das war die Kirche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege
Tommyleinchen59  05.06.2022, 16:21

Die zweite Frage ist völlig falsch beantwortet, wenn man davon ausgeht, dass die Bibel das Wort Gottes ist.

kaorichan  05.06.2022, 16:59
@Tommyleinchen59

Das ist sie aber nunmal nicht. Gott hat die Bibel nicht geschrieben und die wenigsten Texte der Bibel sind Zitate von Gott. In keinem dieser Zitate sagt Gott, dass die Ehe nur aus Mann und Frau bestehen soll.

Tommyleinchen59  05.06.2022, 17:07
@kaorichan

Wer die Bibel als Gotteswort ablehnt, mit dem diskutiere ich nicht. Schon gar nicht auf dieser Ebene.

Tommyleinchen59  05.06.2022, 17:15
@kaorichan

Ich habe Argumente dann, wenn ich das Gefühl habe, jemand respektiert meine Antworten!

Tommyleinchen59  05.06.2022, 17:24
@kaorichan

OK, Ende.

Lerne du erst einmal, was es genau heißt, jemanden zu respektieren. D.h. noch lange nicht, in allem einer Meinung zu sein!

Als Christ hast du aber ziemlich wenig Ahnung über deinen Glauben und erst recht über Gott.

Aber das kommt eben, wenn man diese übermäßige Gottesliebe predigt. Natürlich ist Gott der Allerbarmer. Er ist vollkommen gerecht, aber aus seiner Gerechtigkeit heraus bestraft er auch. Das darf man nicht vergessen.

Ja, Jimmy kann nichts dafür, dass er ohne Beine geboren ist. Richtig. Aber vielleicht seine Eltern, ihre Lebensgewohnheiten. Oder aber es ist "einfach" eine Prüfung. Gott prüft Jimmy damit selbst, aber der Pubertät, seine Eltern, seine Familie und die Gesellschaft. Jeden, wie er damit umgeht. Und wenn der Jimmy gläubig ist und geduldig und an Gottes Ge- und Verboten festhält, dann bekommt er für diese Prüfung eine Entschädigung im Jenseits. Und jene ist so gewaltig, dass er alles Schlimme, was er erlebt hat, in wenigen Sekunden vergisst. Würde man ihn dann befragen, ob er im Leben jemals etwas Übles erlebt habe, dann würde er antworten: Nein, niemals.

Und wenn du über Homosexualität redest, wird ganz schnell klar, woher der Wind eigentlich weht, und warum du wirklich so mit Gott trollst.

Aber es ist nicht wahr, dass Gott einige Menschen homosexuell erschaffen hat. Das hat andere Gründe. Ich kenne einige, andere nicht. Es muss verschiedene geben. Das möchte ich auch hier nicht ausdiskutieren. Klar ist aber, wie ich schon sagte, dass Gott vollkommen gerecht ist. Und er erschafft nicht Menschen mit bestimmten Eigenschaften, um sie dann für diese zu bestrafen. Das wäre nicht gerecht. Gott hat sich aber selbst gottlose Taten verboten, wie zum Beispiel die Ungerechtigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
kaorichan  05.06.2022, 17:28

Also Gott macht Menschen Behindert oder Krank um sie zu bestrafen oder zu prüfen, aber er erschafft sie nicht Homosexuell?