Unehelich?

Shoron  24.08.2022, 14:40

Warum willst Du es denn wissen? Du geht ja nicht regelmässig zu Kirche? Kann Dir doch egal sein.

Shoron  24.08.2022, 18:38

wie oft ist bei denn regelmässig? 4 mal im Jahr? Das sind nur die Festtage.

verreisterNutzer
Fragesteller

Wie kommst du denn darauf?

Bei uns ist jeden 2. Sonntag Gottesdienst

Shoron  25.08.2022, 09:49

Weil, wenn Du regelmäßig zur Kirche gehen würdest, dann wüstest Du es! Dann müsstest Du es nicht fragen.

Warum weiss Du es nicht? Darf man fragen, wie alt bist Du?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich bin nicht in einer Gemeinde wo solche Leute ausgeschlossen werden

Mich interessiert ob es andere Strömungen im Christentum gibt, die anders dazu stehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein aber aus jüdischer Sicht.

5.Mose 23,2

Der Gemeinde Gottes darf kein Bastard angehören keiner, der auch nur im zehnten Gliede von einem solchen abstammt, darf der Gemeinde Gottes angehören.

Shoron  25.08.2022, 11:02

Aber zum Glück leben wir nach Christus!

Frankfurter109  15.03.2024, 17:11

Soo, aber dafür must du auch die jüdische Definition eines Bastards benennen. Jemand ist aus jüdischer Sicht nur ein Bastard wenn er in einer inzestiösen oder ehebrecherischen Beziehung gezeugt wurde. Ein unehelich Gezeugter gilt nicht als Bastard und hat den selben Status wie ein ehelich Gezeugter, solange sein Vater ihn als sein eigenes Kind anerkennt .(wegen dem Erben)

Hallo,

ich kenne mehrere Kirchen, in der evangelischen Konfession.

Die Bastarde werden nicht ausgeschlossen, denn die können ja nichts dafür. Es war die Sünde der Eltern.

Es ist auch das kleinere Übel......jeder hat genug eigene Sünden und für die muss man die Verantwortung tragen.

Heute leben viele Menschen ohne Trauschein, daher werden die uneheliche Kinder wohl kaum Probleme haben. Das einzig schlimme ist nicht die Verachtung, sondern die fehlende Zugehörigkeit der Kinder. Dass der Vater und Mutter nur Freunde sind.

Manche Paare haben nur deshalb geheiratet, um den Kindern die Sicherheit der Ehe zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ob es solche Kirchen und Gemeinden gibt, weiß ich nicht, aber bei uns in der katholischen Kirche sind diese Menschen auf jeden Fall nicht Menschen 2. Klasse.

Ich hoffe nicht, dass es solche Gemeinden heute noch gibt, noch vor 50 Jahren jedoch war das Standard und in Schulklassen wurde schlecht über solche Kinder geredet.

Im Bundestags-Wahlkampf 1969, als Willy Brandt Bundeskanzler wurde, sprachen ihm viele aus der CDU die Kompetenz dafür ab, weil ein uneheliches Kind angeblich für solch ein Amt untauglich sei.

Ich möchte dir dringend von der Verwendung des Wortes Bastard abraten. Wenn du jemanden so ansprichst, ist es hochwahrscheinlich, dass die/der Betreffende das als massive Beleidigung empfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Grüß Dich Whiskeyinthejar

Der Gebrauch des Wortes Bastard ist hier in Deutschland ein Schimpfwort und kann als Beleidigung bestraft werden, weil es die Würde des Menschen herabsetzt. Zwar gibt es keine Bastarde, aber das Wort soll alle die erniedrigen, die nach dem Verständnis des Wortanwenders zwischen verschieden aussehenden Menschen Nachkommen oder unehelich zur Welt gekommen sind. Damit soll gesagt werden, das diese Nachkommen minderwertig und ganz unten stehend seien und diskrimiert sind. Eine solche Haltung verstösst gegen die Menschenrechte und ist streng zu verurteilen.

Es gibt aber nur eine Ausprägung des Menschen auf der Welt: der Homo Sapiens (der wissende Mensch) und Rassen gibt es auch nicht. Es ist völlig gleichgültig, welche Hautfarbe ein Mensch hat, aus welcher Ethnie jemand stammt oder ob er unehelich geboren wird. Entscheidend ist die persönliche menschlichenfreundliche Haltung.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
verreisterNutzer  24.08.2022, 15:03

Öhem,

Bastard heisst uneheliches Kind

Und ich bin selbst eins xD

Danke für die Belehrung😂