Wieso haben manche schwerere Prüfungen?

2 Antworten

Na das wäre doch wirklich unfair wenn solche "Allah's" so tun würden als würden sie "prüfen".

Denn bedenke, solche "Allah's" wären ja allmächtig und allwissend. Die wüssten das Ergebnis jeder "Prüfung" ja bereits vorher.

Ein "Gott" der etwas prüfen muss weiss etwas nicht und ist somit

Nicht allwissend und nicht allmächtig.

Aus islamischer Sicht wird das Leben als eine Prüfung angesehen, in der Menschen verschiedenen Herausforderungen gegenüberstehen. Diese Prüfungen können von Person zu Person unterschiedlich sein. Wir Muslime glauben, dass jeder Mensch eine einzigartige Lebensaufgabe hat und mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert wird, die dazu dienen, sein persönliches Wachstum und seine spirituelle Entwicklung zu fördern.

Zweitens glauben wir Muslime, dass das Leben im Diesseits vergänglich ist und dass die wahre Gerechtigkeit im Jenseits stattfinden wird. Im Islam wird angenommen, dass Allah am Jüngsten Tag jede Tat und jede Absicht eines Menschen gerecht beurteilen wird. Menschen, die während ihres Lebens schwere Prüfungen erlebt haben, könnten nach islamischem Glauben im Jenseits mit besonderen Belohnungen und Erleichterungen für ihre Geduld und ihr Durchhaltevermögen belohnt werden

Drittens lehrt der Islam, dass die Umstände der Geburt, wie die religiöse Zugehörigkeit oder die Familie in die man hineingeboren wird von Gott bestimmt werden. Wir Muslime glauben, dass jeder Mensch vor seiner Geburt eine geistige Existenz hatte und dass Gott in Seiner Weisheit und Allwissenheit entscheidet welche Umstände und Bedingungen für eine Person am besten sind, um ihre spirituelle Reise zu absolvieren.

verreisterNutzer  07.06.2023, 21:32

Erklärt aber irgendwie nicht, wieso Menschen gegenüber anderen Menschen einen Vorteil haben. Du sagst, dass man zwar dann höhere Belohnungen bekommt, was ist aber, wenn man es nicht ins Paradies schafft? Dann wurde man benachteiligt und ist deshalb in der Hölle gelandet.

verreisterNutzer  07.06.2023, 21:39
@verreisterNutzer
Erklärt aber irgendwie nicht, wieso Menschen gegenüber anderen Menschen einen Vorteil haben.

Das stimmt nicht.

dass Gott in Seiner Weisheit und Allwissenheit entscheidet welche Umstände und Bedingungen für eine Person am besten sind, um ihre spirituelle Reise zu absolvieren.
verreisterNutzer  07.06.2023, 21:45
@verreisterNutzer

Wieso ist es für eine Person besser 10 Jahre in nem Keller eingesperrt zu werden und jeden Tag vergewaltigt zu werden als ein normales Leben zu Leben?

verreisterNutzer  07.06.2023, 21:52
@verreisterNutzer

Es gibt Menschen, die Leben ein relativ schönes Leben. Sie sind fast durchgehend gesund. Dann gibt es Menschen, die entführt und Jahre lang eingesperrt werden und jeden Tag vergewaltigt werden. Das ist nur ein Beispiel. Wir können auch über hungernde Menschen reden oder über schwer kranke.

Und du redest davon, dass Allah das entschieden hat, weil es für diese Leute am besten ist (um ihre ,,spirituelle Reise" zu absolvieren).

Das hört sich relativ pervers an, wenn du es so meinst wie ich denke. Wenn nicht dann tut es mir leid.

verreisterNutzer  07.06.2023, 22:01
@verreisterNutzer

Im Islam wird angenommen, dass Allah allwissend und allweise ist. Die Weisheit und das Verständnis Allahs übersteigen jedoch das menschliche Vorstellungsvermögen. Aus Sicht des Islams ist Allah der Schöpfer des Universums und hat die Welt mit einer bestimmten Weisheit erschaffen, von der Menschen nur einen begrenzten Einblick haben. So wird das Leid und die Prüfungen in dieser Welt aus dem größeren Kontext des göttlichen Plans betrachtet.

Der Islam lehrt, dass das Leben auf dieser Welt nur ein vorübergehender Aufenthalt ist und dass das wahre Leben im Jenseits liegt. Das Leid und die Prüfungen, denen Menschen in dieser Welt ausgesetzt sind, können als Gelegenheit zur spirituellen Entwicklung und zur Vervollkommnung des Charakters betrachtet werden. Der Glaube und die Geduld inmitten des Leidens können zu geistigem Wachstum und Stärkung führen.

Weißt du wie viele Menschen durch Depressionen zum Islam konvertiert sind? Allein hier auf GF habe ich viele kennengelernt. Allah weiß was er tut und wie er es tut.

verreisterNutzer  07.06.2023, 22:15
@verreisterNutzer
Der Glaube und die Geduld inmitten des Leidens können zu geistigem Wachstum und Stärkung führen.

Menschen, die extrem leiden, die werden sich nicht um Religionen kümmern.

Weißt du wie viele Menschen durch Depressionen zum Islam konvertiert sind? Allein hier auf GF habe ich viele kennengelernt.

Genauso viele konvertieren zum Christentum bei Depressionen. Die armen sind nur verzweifelt und suchen hilflos irgendwelche Lösungen.

Dieses Argument ,,Allah weiß es am besten" ist leider sinnfrei. Es ist nur eine Ausrede, weil ihr diese Frage nicht beantworten könnt. Ihr wollt und könnt sie nicht beantworten, weshalb ihr sagt ,,Allah weiß schon, was er tut."

Es gibt keinen Grund, Menschen ein leidvolles Leben zu geben.

verreisterNutzer  07.06.2023, 22:19
@verreisterNutzer
Es gibt keinen Grund, Menschen ein leidvolles Leben zu geben.

Doch! Um sein Rang im Paradies zu erhöhen. Mohammed (F.S.) hatte auch ein sehr schlimmes Leben. Sein Vater konnte er nicht sehen, seine Mutter starb als Mohammed (F.S.) noch ein Kleinkind war. Es gab sehe viele Mordversuche und Verfolgungen. Trotzdessen hat Mohammed den Glauben an Allah nicht verloren. Dafür wird er natürlich im Paradies einen hohen Rang bekommen. Genauso wie alle anderen die im Diesseits gekleidet haben.

Menschen, die extrem leiden, die werden sich nicht um Religionen kümmern.

Viele schon. Sie brauchen ja einen Sinn zum Leben.

verreisterNutzer  07.06.2023, 22:24
@verreisterNutzer
Doch! Um sein Rang im Paradies zu erhöhen.

Leider kümmern sich die wenigsten, die extrem leiden um den Islam. Wenn eine Apokalypse ausbricht, wenn man entführt wird, wenn Krieg ist, dann sind die meisten Leute mit anderen Dingen beschäftigt. Nicht mit dem Islam. Deshalb ist die Chance für diese Leute generell geringer, um ins Paradies zu kommen.

Mohammed (F.S.) hatte auch ein sehr schlimmes Leben. Sein Vater konnte er nicht sehen, seine Mutter starb als Mohammed (F.S.) noch ein Kleinkind war. Es gab sehe viele Mordversuche und Verfolgungen. Trostdessen hat Mohammed den Glauben an Allah nicht verloren. Dafür wird er natürlich im Paradies einen hohen Rang bekommen. Genauso wie alle anderen die im Diesseits gekleidet haben.

Du kannst einen auserwählten Propheten nicht mit einem durchschnittlichen Menschen vergleichen in deinem Glauben. Mohammed wusste ja zu 100%, dass es Allah gibt, da er sogar direkt mit dem Erzengel Gabriel kommunizierte.

Viele schon. Sie brauchen ja einen Sinn zum Leben.

Wir reden von wirklich sehr schlimmen Schicksälen, nicht von Depressionen.

verreisterNutzer  07.06.2023, 22:31
@verreisterNutzer

Weißt du wir können nicht mit Allah kommunizieren und ihn fragen stellen. Ich kann dir deine Fragen nur mit meinem Wissen beantworten. Ich bin aber kein Gelehrter Imam oder Prediger. Ich habe wahrscheinlich im Gegensatz zu Gelehrten nur ein Haar wissen über dem Islam. Am besten fragst du die Fragen einem Gelehrten oder Imam.