Frage von Tiberius131, 93

Hund berühren nach Koran?

heute hat eine Frau zu mir gesagt, es sei ihr von Gott verboten einen Hund anzufassen, das sei Haram, also Sünde. Stimmt das so?

... und falls ja, gibt es dann z.B. für Hirten eine Ausnahmeregelung?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von inicio, Community-Experte für Hund, 62

es ist nicht verboten einen hund anzufassen, aber dann muessen die rituellen waschungen wieder vorgenommen werden -also nach jeder beruehrung. auf jeden fall wenn man ein streng gläugiger moslem ist.

es gibt unterschideliche interprtationen des islams. 

oft heisst es hunde im haus sind verboten. (die "die engel meiden das haus")

als helfer des menschen sind hunde auf jeden fall erlaubt(also schaeferhund7hirtenhund, jagdhunde etc..)

ähnlich wie das verbot schweinefliesch zu essen, ist das mit den hunden sicher eher aus hygienischen gründen eingeführt werden. früher kannte man halt keine mittel gegen tollwut etc..



Antwort
von furkansel, 25

Bezüglich des Hundes gibt es in den Rechtsschulen unterschiedliche Ansichten. Bei den Hanefis darf man z.B. einen Hund streicheln und es hat keine Auswirkungen. Jedoch werden jegliche Flüssigkeiten des Hundes, auch Speichel, als unrein betrachtet. In anderen Rechtsschulen gibt es da wahrscheinlich andere, teils strengere Auslegungen. Aber einen Hund anzufassrn ist nicht verboten. Wenn der Hund deine Hand anlrckt oder so musst du diese halt waschen. Wenn man jetzt auf einen Hund wirklich angewiesen ist, z.B. als Hirte oder als Blinder, da habe ich auch von Ausnahmen gehört. Da bin ich mir jedoch unsicher und will nichts falsches schreiben. Ich werde mich mal demnächst danach erkundigen und dann hier noch mal antworten.

Antwort
von Odenwald69, 75

dann dürfe kein Türke ein Hund haben, kann ich mir nicht vorstellen.. Alle mit mir befreundete Moslems die ich kenne haben Hunde.

Der Hund war schon immer der Beste freund aller Menschen, egal welche Religion...  Also nicht alles glauben was man hört ... Wichtig ist was du draus macht und nicht andere irgenwie rein interpretieren.  I

Antwort
von saidjj, 16

Esselamu alejkum
Das bloße streicheln eines Hundes ist nicht verboten jedoch wird der Speichel eines Hundes als unrein erachtet .
Wenn dich ein Hund ablecken sollte musst du die Stelle 7 mal waschen und davon muss 1 mal mit Erde sein .
Es empfielt sich das man am anfang die stelle mit Erde "wäscht " und die restlichen 6 male mit Wasser .

Antwort
von DreiBesen, 37

Genaugenommen ist laut Koran lediglich der Speichel des Hundes unrein. Wenn sie angesabbert wird, muss sie sich hinterher waschen, somit ist alles wieder gut.

Antwort
von suesstweet, 63

Das ist nicht richtig man darf zwar zu Hause keine Hunde halten, aber sie anfassen ist selbstverständlich erlaubt.

Antwort
von herrderhoelle, 69

Jetzt mal ganz abgesehen von der Tatsache dass ich Atheist bin und mit Religionen nichts anfangen kann:

Wieso sollte soetwas verboten sein ? Wäre doch lächerlich. Somit würde man eine Gruppe von lebewesen ja quasi diskriminieren...

Kommentar von Tiberius131 ,

ich glaube islamisch Gläubige sehen Hunde, ähnlich wie Schweine, als grundsätzlich schmutzig an. mich würde interessieren ob das wirklich Glaube nach Koran, eine kulturelle Geschichte, oder einfach nur haltlos ist.

Antwort
von reziprok26, 6

Für über 5 Milliarden Menschen sind Hunde die besten Freunde, über  5 Milliarden  Menschen essen Schweinefleisch, über 5 Milliarden Menschen lassen sich nicht Beschneiden, sind das nicht genug Beweise,

dass Winston Churchill  1965* Recht hat.  "An Muslime ist die Aufklärung vorbei gegangen, es gibt keine rückständigere Kraft auf der Welt als den Islam.“

Antwort
von JustNature, 56

Was der Koran sagt ist unbedeutender als der kleinste Windhauch. Der Koran enthält Aberglauben völlig ungebildeter Beduinen aus dem Jahr 600. Nichts davon ist heute brauchbar.