Was bedeutet Gottes Gnade?

7 Antworten

Es bedeutet, dass man bestimmte Eigenschaften, die man als Mensch hat oder bestimmte Errungenschaften, die man sich erarbeitet hat, einem unsichtbaren, angeblich allmächtigen Wesen zuschreibt, statt sich selbst. Praktisch ist es eine Selbsterniedrigung, die in Religionen üblich ist, um das unsichtbare Wesen nicht zu verärgern und seiner Bestrafung zu entgehen.

Gott hätte den Menschen erschaffen. Er hätte ihm Eigenschaften gegeben, die ihn offenbar von anderen Wesen unterscheidet. Das wird von manchen als Gnade gewertet, da Gottes Wille uns auch bedeutend weniger zuteil hätte kommen lassen können.

Gnade steht im Gegensatz zu Gottes "Gerechtigkeit"; beide seien für uns Menschen unvereinbar.

Entweder werde in "Gerechtigkeit" gehandelt, dann gebe es keine Gnade, oder die Gnade setze die Gerechtigkeit außer Kraft.

Aber, so wird suggeriert, "seine Gnade" erweise sich nie auf Kosten "seiner Gerechtigkeit", sondern angeblich immer in vollkommener Übereinstimmung damit.

"Seine Gerechtigkeit" fordere die Bestrafung der Menschen für ihre "Sünden", aber in "seiner Liebe und Gnade" habe Gott seinen eigenen Sohn als „Sühnung für unsere Sünden“ gesandt.

Um dieses Kauderwelsch zu kapieren, studieren manche Leute ein ganzes Leben lang!

Das heißt in den Fällen, dass nichts auf der Welt ohne Gottes Erlaubnis geschieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

gnad bedeuitet:

eine bestrafung so ausrichten, daß das ICH des entsprechenden menschen gestärkt wird!

mendrup  03.11.2019, 00:53

Begnadigen meint etwas anderes.

mendrup  03.11.2019, 21:51
@nowka20

Begnadigen meint, dass man von einer weiteren Strafe absieht. Gottes Gnade verstehe ich nicht als hilfreiche Strafen, sondern als gütiges Vergeben.

nowka20  03.11.2019, 22:09
@mendrup

das ist dein verständnis. ich habe ein andereres, denn gott begradigt nicht, das tun nur menschen.

gott läßt gnade walten im schicksal eines menschen. und das ist etwas ganz anderes!