Auf was muss man alles als Christ verzichten?

11 Antworten

Zu allererst (bevor ich konkret auf deine Frage eingehe) geht es um eine Beziehung zu Jesus Christus (die du durch Gebet und Bibel lesen pflegst).

Aus dieser Beziehung heraus will er dich durch die Kraft seines heiligen Geistes zu einem Menschen formen, der seinem Bilde ähnlich ist.

Das heißt, er will aus dir jemanden machen, der z.B. solche Werte (in reichlichem Ausmaß) verkörpert (ich zitiere die Bibel):

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

Durch die Beziehung zu Jesus Christus will er dich auch zu einem Menschen machen, der bestimmte Dinge nicht (mehr) tut. Zum Beispiel:

Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Galater 5:19‭-‬21

Gott sagt, dass wer Buße tut (also wer sich für Jesus Christus entscheidet und sich von ihm verändern lassen möchte), dass Gott demjenigen durch seinen heiligen Geist seine Gebote ins Herz schreibt (steht in Hebräer 8:10). Das heißt du wirst von dir selbst aus die Gebote Gottes tun und es wird für dich kein Verzicht sein, sondern eine Freude.

Ich wünsche mir sehr für dich, dass du Gott dein Vertrauen schenkst und ich bin überzeugt davon, dass wenn du aus deiner Beziehung mit ihm heraus Dinge für ihn tust, er es dir tausendmal mehr zurückgeben wird.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das kommt primär darauf an, auf was man sich einlassen will. Es gibt in Sachen Christsein verschiedene Ansichten. Deshalb gibt es auch verschiedene christliche Konfessionen, die meisten Christen leben ganz normale Leben und manche leben stattdessen als Mönche oder Nonnen im Kloster.

Ich verzichte darauf anderen Menschen weh zu tun.

Hass, Gier, Neid, falscher Stolz, Arroganz, Selbstsucht usw.... auch alles Dinge auf die ich gerne verzichte.

  • Diebstahl
  • Betrug
  • Gewalt gegenüber den Mitmenschen
  • Sex ausserhalb der Ehe
  • wenn möglich schlecht Reden über andere
  • wenn möglich Mitmenschen verurteilen
  • Neid auf Mitmenschen

Das steht in "1.Tim.4,3" (Joh.8,44; Offb.17,1-4).

Die "Freunde Christi" sind "frei" (Joh.15,14)..

Woher ich das weiß:Recherche