Definition von : König von Gottes Gnaden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher dachte man, dass Könige von Gott ermächtigt sind zu herrschen. So ähnlich wie der Papst. Könige sahen sich direkt von Gott legitimiert und so sagte man: "König von Gottes Gnaden!" Was im Prinzip nichts anderes heißt als "König weil Gott es so will".

Gott sah man da als höhere Instanz.

Ach, der Trick ist uralt! Er wird auch heute noch von so mancherlei Herrschern und Despoten verwendet, um ihren Herrschaftsanspruch nicht bloss profan weltlich, sondern göttlich erscheinen zu lassen. Dabei denke ich insbesondere an Mullahs, Päpste und andere alte Männer.

Von Gottes Gnaden ist quasi die weltliche Anlehnung an die Rechtfertigung des Machtanspruches religiöser Obrigkeit. Da n jeder Religion die Stifter der Religion ihren Machtanspruch innerhalb des Religionssystems irgendwie begründen mussten, sie sind schliesslich auch nur Menschen, zogen sie ihren Macht- und Herrschaftsanspruch eben mit der Begründung heran, dieser sei ihnen von (ihrem) Gott gegeben worden. Dadurch können sie sich schön über die anderen (auch bloss) Menschen erheben und man darf alles, was sie sagen, nicht mehr in Frage stellen - kommt ja schliesslich direkt vom höchsten Gott.

König oder Kaiser von Gottes Gnaden ist die analoge Ableitung des Herrschaftsanspruchs, dass man eben König ist, weil Gott das so gewollt hatte, nicht weil das Volk das toll fand (das wäre Demokratie) oder der Familienstammbaum dies vorgegeben hätte.

Manche Könige des Mittelalters und auch der Neuzeit bezeichneten sich selber als König von Gottes Gnaden. So gaben sie sich selber die Legitimition. Die Landesfürsten respektierten manchmal diese Könige nicht, die Legitimation von Gottes Gnaden genügte nicht.

ein könig ist immer ein könner in menschenführung in früherer zeit, da er da einen draht "nach oben" hatte.

einem könig in heutiger zeit wird nur die gnade gottes zuteil, da ihm der "draht" eben fehlt