Frage von LenaGroupie, 200

Heilsuniversalismus - Definition?

Ich soll im Rahmen der "Reich-Gottes-Lehre" den Begriff Heilsuniversalismus erklären. Im Internet habe ich bisher keine passende Seite gefunden, die mehr als nur 2-3 Sätze zu diesem Thema übrig hatte. Weiß jemand was man unter dem Heilsuniversalismus genau versteht?

Antwort
von andreasolar, 200

Du solltest dir mal im Wikipedia-Artikel "Apokathastasis" den Abschnitt Heilsuniversalismus durchlesen; vielleicht hilft dir auch dieser Text weiter:

http://www.thpq.at/2013/quartal_01/069-081%20Kreutzer%20(ThPQ%201_2013).pdf

Antwort
von Eselspur, 156

Auffassung, dass alles zum Heil geführt werden wird, also alle Menschen, Geister (inklusive gefallene Engel) und die Schöpfung. Ein Problem dabei ist, wie das mit der Willensfreiheit zusammen geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community