"Basics" der Kirche?

4 Antworten

Ich versuche es: Mit Basis verstehe ich die elementaren Glaubenslehren. Welcher Kirche? Jede hat andere Lehren und Rituale. - Ich wende mich daher an die Lehren Jesu: Als Grundlage seines eigenen Glaubens erklärte er seinen Jüngern, das Reich Gottes, in dem er selbst als König eingesetzt würde. Bis es kommen würde, müsste noch die "Zeiten der Heiden" vergehen (Lukas 21:24), wonach er Satan vom Himmel zur Erde werfen würde. In die langen Zeit hat er ein Mustergebet formuliert, das wir als "Vater Unser" nachlesen können. In den ersten 3 Formulierungen ist das ganze Evangelium verankert: Gottes Name, sein Reich, und sein Wille! - Hilft dir das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfuehlsaner
Fragesteller

Also grundsätzlich erstmal ja schon, danke :) Aber bezieht sich das denn nicht eher auf den Christentum? Ich brächte in dem Fall jedoch die konkreten "Basics" oder Grundwerte der Kirche. Ich bedanke mich trotzdem für die super Antwort!!

PaulPeter44  06.12.2021, 17:59
@Einfuehlsaner
Ich brächte in dem Fall jedoch die konkreten "Basics" oder Grundwerte der Kirche.

Aber nur beim Christentum spricht man von Kirche. Bei anderen Religionen spricht man nicht von Kirchen, daher ist die Antwort von Peter109Jordan doch gut.

Gut wäre auch noch gewesen, wenn du bei deiner Frage geschrieben hättest, um welche Konfession es geht, denn es gibt verschieden christliche Kirchen. Und du redest nicht vom Ethikunterricht, sondern Religionsunterricht.

Vermutlich ist das Glaubensbekenntnis gemeint, ob nun das Original vom Konzil in Nicäa oder das apostolische, das eher in den Westkirchen verwendet wird, ist egal. Das erkennen alle Kirchen im Prinzip an, außer den sog. religiösen Sondergemeinschaften. Hauptbasic ist die Trinität, die auch darin enthalten ist.

Es gibt laut Glaubensbekenntnis vier Säulen oder Merkmale der Kirche, falls du die mit "Basics" meinst:

1 Die Kirche ist eine, einzig.

2 Die Kirche ist heilig, Gott gehörend.

3 Die Kirche ist katholisch, weltweit, allumfassend, allgemein.

4 Die Kirche ist apostolisch, auf die Apostel zurückgehend, in die Welt gesandt.

Ich denke, damit sind zum einen wichtige Merkmale der Kirche (Altar usw.) und zum anderen auch die wichtigsten Inhalte (Vater Unser, Leidensweg Christi usw.) gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung