Das Christentum in Deutschland?

4 Antworten

Verstehe deine Frage nicht ganz. Das sind Richtlinien, die ganz deutlich machen wollen, was sie wollen. Klarer kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Das ist der beginn der "Richtlinien", die sich 1932 die Bewegung der "Deutschen Christen" gegeben haben. Gegen diese hat sich unter anderem die bekennende Kirche dann abgegrenzt. Im einzelnen:

  1. Diese Richtlinien wollen allen gläubigen (=wenn du das nicht unterschreibst, bist du nicht gläubig) Deutschen (also nicht den Nicht-Deutschen, in einem späteren Absatz wird dann klar, dass auch Deutsche ausgeschlossen sind, die Juden sind) Wege und Ziele zeigen, wie sie zu einer Neuordnung der Kirche (es geht darum, die Kirche zu verändern) kommen. Diese Richtlinien wollen weder ein Glaubensbekenntnis sein (Es geht also gar nicht um Glauben oder Religion, sondern um Organisation) oder ersetzten, noch an den Bekenntnisgrundlagen der evang. Kirche rütteln (wird behauptet. Spätere Absätze tun aber m.E. genau das) . Sie sind ein Lebensbekenntnis. (Es geht also darum, Leben und Handeln zu verändern)
  2. Wir kämpfen für einen Zusammenschluß der im „Deutschen Evangelischen Kirchenbund“ zusammengefassten 29 Kirchen zu einer (keine Vielfalt im Glauben mehr, strammm nur noch eine Linie) Evangelischen Reichskirche (Die Kirche ordnet sich dem "Reich" also der Politik unter) und marschieren (militaristische Anklänge) unter dem Ruf und Ziel: „nach außen eins und geistgewaltig um Christus und sein Werk geschart. Nach innen reich und vielgestaltig, ein jeder Christ nach Ruf und Art!“ (Nach außen also bitte alle schön gleichgeschaltet, nach innen kann's ja dann vielfältig sein - wer's glaubt!)

Hilft das weiter?

Hier geht es offenbar um die Gleichschaltung der evangelischen Kirchen in der NS-Zeit. Anders als die einheitliche katholische Kirche gibt es ja viele evangelische Kirchen.

Google doch mal Evangelische Reichskirche, das ist pfiffiger, als hier zu fragen

1. Die Regeln sollen zur Neuordnung helfen, die sind kein Glsubensbekänntnis, sie helfen zu Leben

2.Die 29 verschiedene Kiechen sollen zusammengeführt werden.

(Verlass dich nicht drauf, meiner Meinung nach, könnte man es auch viel besser machen, vor allem, weil der Kontext fehlt)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

Eine große Hilfe zur Klärung der Bedeutung ist immer schon mal, wenn man nicht einfach irgendwelche Texte hier rein kopiert, sondern auch Mitteilt , woher sie kommen. Für das Verständnis und die Bedeutung von sachtexten ist immer der Kontext wichtig. Den also bitte immer mit liefern. Vieles erklärt sich dann schon von selbst beziehungsweise man kann schon Vermutungen anstellen.