Frage von yokohama,

Darf sich ein Mönch oder eine Nonne im Kloster von den eigenen Verwandten besuchen lassen?

Darf man als Mönch oder Nonne mit den eigenen Verwandten - den Eltern und Geschwistern - Kontakt halten, sie also im Kloster als Besucher empfangen oder sie selbst besuchen? Wenn ja, wie häufig ist so etwas erlaubt (einmal im Monat oder häufiger)?

Interessensfrage, ich kenne aber jemanden (ehemaliger Mitschüler), der Mönch geworden ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bianca1349,

ich glaube schon, dass man seine verwandten mal sehen darf, eben nicht regelmäßig.

Antwort
von waldfrosch,

Es gibt Ordensgemeischafften mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung und Regeln.

Es gibt Ordensgemeineschafften dessen Mitglieder in der Welt adktiv sind wie zum Beispiel der Orden der Heiligen Mutter Theresa.

Ander sind Lehrer   zbsp. Dominikaner .

Andere Orden welche  komplentative Ausrichtungen haben ( Die Berufung zum Gebet  für die Welt))  auch Zisterzienser ,leben sehr  zurückgezogen.Allen ist gemeinsam das sie die Welt verlassen haben um ganz für Gott und seine Anliegen da zu sein.

Es gibt auch neuere Ordensgemeinschaffte in denen Familien mit unverheirateten geweihten Menschen so wie auch Priester zu gehörig sind.

Es gibt auch sogenannte Priester Orden Wie zum Beispiel  die Jesuiten ,dort gibt es aber auch laienbrüder  dabei die nicht Priester sind  oder mit ganz anderer Ausrichtung die Petrus Bruderschafft. 

Jeder Orden hat eine eigene spriitualität. Und eine Eigene Regel .

Besuchszeiten sind je nach regel unterschiedlich..in früheren Zeiten kehrten die Ordensmitglieder kaum in die Aussenwelt zurück. Besuche waren  und sind immer möglich auch von Freunden.

die Klöster sind sehr offen für Besucher  man kann sollte sich einfach telefonisch anmelden.

Antwort
von morus,

Das kommt auf den Orden und die Zeit an.

In manchen Ordensgemeinschaften gibt es bestimmte Zeiten, in denen kein Besuch möglich ist.

Antwort
von dreadnought,

Selbstverständlich darf man das. Viele Mönche und Nonnen machen bei ihren Familien Urlaub und kriegen oft Besuch- es sei denn, sie wollen es nicht.

Antwort
von anneele,

Kommt auf den Orden an, manche sind da ganz locker (die meisten eigentlich). Frag doch den Mitschüler, ob er Besuch bekommen darf. Ganz wenige verbieten oder rationieren den Kontakt mit den Verwandten.

Antwort
von chog77,

Bei den allermeisten Ordensgemeinschaften (katholisch ebenso wie evangelisch) ist es selbstverständlich, dass man Kontakte zu Verwandten und Freunden pflegt. Diese nennt man "aktive Orden" Diese pflegen und wollen gerade soziale Kontakte, weil sie sich verpflichtet sehen, Gott und den Menschen zu dienen.

Daneben gibt es "kontemplative Orden", die sich von der Außenwelt absondern und ihr Leben ausschließlich dem Bibelstudium und dem Gebet widmen. Diese Orden halten wenig bis keinen Kontakt zu anderen. Obwohl Kontakt zur engen Familie oft doch OK ist.

Antwort
von omikron,

Klar dürfen sie, nicht nur von Verwandten, sondern von jedem.

In manchen (sog. "strengen") Orden ist das Besuchsangebot reduziert: da gibts nur einen Besuch innerhalb einer bestimmten Zeit. Aber nicht, weil das verboten ist, sondern weil man ganz bewußt für Gott leben will - sonst hätte man sich ja eine andere Ordensgemeinschaft ausgesucht.

Aber bei den Benediktinern gibts viele Möglichkeiten zum Besuch im Kloster.

Antwort
von compaq,

ja, ein besuch ist möglich, nach absprache mit "priorr", also einmal im jahr oder aus wichtigen grünen auch außer der reihe gsjs compaql

Antwort
von Klaraaha,

Ich denke auch, dass es unterschiedlich geregelt ist. Es gibt ja auch verschiedene Orden. . Aber grundsätzlich ist der Kontakt mit Verwandten, Bekannten nicht verboten. Regelmäßig steht denen auch Urlaub zu, den sie verbringen können, wo immer sie wollen.

 

 

Antwort
von coeleste,

jeder darf sie besuchen

je nach orden kann das aber unterschiedlich sein (zb auch bzgl besuche nach außerhalb)

Antwort
von botanicus,

Selbstverständlich, die sind ja nicht im Knast!