wo meldet man sich bei der kirche ab und wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Dich doch nicht bei der Kirche an und abmelden. Das tut man beim Einwohnermeldeamt, in der Regel ist es das Rathaus, Bürgeramt, Verbandsgemeindeverwaltung oderstädtische Servicecenter. Vielleicht meinst Du aber aus der Kirche austreten? Das tust Du je nach Wohnort beim Amtsgericht oder beim Standesamt wenn es eine steuereintreibende Landeskirche ist, und bei der jeweiligen Kirche wenn es eine Freikirche ist. Die Behoerden nehmen bis zu 50 Euro an Gebuehren dafuer. http://www.kirchenaustritt.de

Man kann zur Kirchenverwaltung gehen, zur Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung oder zum Amtsgericht oder Notar - man unterschreibt ein Formular oder macht das formlos. Eine Erklärung - wie ich mich erinnere; man braucht keine Begründung. Aber du musst dir eine Kopie geben lassen mit dem Eingangsstempel, sonst ist die Sache vergeblich und der Schriebs landet im Papierkorb. Dann musst du aufpassen, dass du bei der Lohn und Gehaltsabrechnung keine Kirchensteuer mehr bezahlen musst - ich hab da schon recht kuriose Sachen erlebt. Lass Dich nicht darauf ein, dass Du beim Finanzamt die Kirchensteuer zurück fordern könntest - du würdest damit der Kirche nur einen zinslosen Kredit gewähren - und wer gibt Dir denn einen zinslosen Kredit. Das musst du nicht und die Kirche kann keinen verlangen. Am besten du erklärst in der Buchhaltng schriftlich und ausdrücklich, dass du k e i n e r Kirche angehörst, sonst könntest du erleben, dass jeden Monat eine andere Kirchensteuer abgezogen wird.

beim amtsgericht. nimm den perso mit und frag vlt. vorher nach einem termin.

Jussi88
Fragesteller

danke,also kostet das ganze auch was?

Auf der Stadt mit der Lohnsteuerkarte und einer Unterschrift.

Kann Dir aber passieren das Dich die Kirche nochmal anschreibt weil sie Dich noch mal "umstimmen" möchten.

Außerdem könnte es Dir passieren das Du eine evtl. Patenschaft (kath.) aberkannt bekommst.

Ist mir passiert. Aber mein Patenkind wurde mir von seinen Eltern nicht anvertraut weil ich in der Kirche bin sondern der Mensch der ich bin. Den kennt die Kirche natürlich nicht.

bei mir ging das über die gemeind... hat 25 euro gekostet... schade um das geld... ob ich getauft werden will hat ja keiner gefragt... trotzdem noch wenig wenn man überlegt was man an kirchensteuer bezahlt

Jussi88
Fragesteller

ja ok, das ist echt teuer...

Nijori  28.02.2016, 23:04
@Jussi88

Teurer isses jenachdem wieviel du verdienst denen ihren Teil fürs nix tun zu lassen, die haben eig genug um die nächsten Jahrhunderte ohne iwelche Zahlungen auszukommen.