Wie steht die Kirche zu den Hexenprozessen?

7 Antworten

Die Hexenverfolgungen gehörte zu den schreckliche Denkweisen der Menschen im Mittelalter. Genau so wie sehr viel Aberglauben sonst zu jener Zeit.

Ausgelöst durch einen Geistlichen. Danach verfolgten, wie Historiker heute feststellen, kirchliche und staatliche Organe Frauen und Männer, welche der Hexerei beschuldigt werden. Es wurden, so die aktuellste Forschung bedeutend mehr Menschen durch den Staat angeklagt und umgebracht, als durch die Kirche.

Für den Bereich der Hexenprozesse bleibt jedoch festzuhalten, dass die Verfahren in erster Linie von weltlichen Institutionen angestrengt und vor staatlichen Gerichten verhandelt wurden. Ganz prinzipiell musste die weltliche Herrschaft bereit sein, Hexenprozesse zu fördern oder wenigstens zu tolerieren und ihren Verwaltungs- und Justizapparat hierfür zur Verfügung zu stellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Weitere historische Informationen unter diesem Link:

https://chrismon.evangelisch.de/hexen

naaman  05.05.2022, 06:58

Daran wird auch gut die Richtung deutlich, das Staat und Kirche schon immer zusammengearbeitet haben.

Es gab eine Entschuldigung für die Mitbeteiligung auch der Kirche an Hexenprozessen.

Allerdings ist der Eindruck das die Kirche treibende Kraft bei diesen Erscheinungen war schlicht falsch. Der Artikel Hexenverfolgung-Wikipedia ist da informativ.

Eine Passage daraus sagt klar, dass die Katholische Kirche eher kritisch gegen Hexenverfolgung eingestellt war, es ging bei der Inquisition primär um Häretiker, also Menschen mit abweichenden Glaubensvorstellungen, und um Juden.

Historisch widerlegt ist hingegen die weit verbreitete Vorstellung, „die Inquisition“ sei für die Durchführung der Hexenprozesse verantwortlich gewesen. Faktisch gab es in Ländern, in denen sich die Inquisition durchsetzen konnte, eine viel geringere Anzahl an Hexenprozessen, und auch die Folter war eingeschränkt (z. B. in Spanien, Italien und Irland; in Portugal kam es zu ganzen drei Hinrichtungen von „Hexen“).[21] Die Schattenseite dieser inquisitorischen Zurückhaltung besteht allerdings darin, dass sie bei der Verfolgung von „Ketzern“ und Juden nicht zum Tragen kam.

Die Ursache wird eher in konfessionellen Gegensätzen vermutet, es gab ja auch schlimme Hexenverfolgungen in den USA, wo die Kirchen viel weniger politische Macht hatten. Im katholischen Südeuropa traten Hexenverfolgungen kaum oder nur gemäßigt auf, im konfessionell gespaltenen Mitteleuropa häufig und oft mit Todesfolge.

Die Inquisition hat gräßliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Aber ganz so einfach, wie man sich das Mittelalter gerne vorstellt, war es nicht. Da waren alle möglichen Kräfte beteiligt, nicht nur eine spezielle Kirche.

Schwarzcore  05.05.2022, 06:47

So ein Blödsinn. Zunächst mal kann bei Wikipedia(nichts gegen Wikipedia) jeder schreiben was er möchte. Fakt ist das in Europa einige 100 000 Menschen "zum Ruhme Gottes" auf Scheiterhaufen und bei Autodafes verbrannt wurden. Hexen, Katharer, Waldenser und viele andere. Das einzige womit Du recht hast ist das sich die Protestanten ebenso, vielleicht schlimmer, an dieser Barbarei beteiligt haben wie die Katholische Kirche. Die katholische Kirche also nicht alleine Schuld ist.

heikemargret  05.05.2022, 07:05
@Schwarzcore

Über die Rolle der Katholischen Kirche bei der Verfolgung von Juden und Abweichlern und ihr mörderisches Verhalten bin ich mir durchaus klar. Die Familie meiner Mutter hat Hugenotten in ihrer Ahnenreihe, deshalb habe ich mich eine Weile damit befasst. Falls du dich etwas fundierter mit Hexenverfolgung beschäftigen willst, hier eine wissenschaftliche Darstellung:Witchcraft in Early Modern Europe (cambridge.org)

Schwarzcore  05.05.2022, 21:48
@heikemargret

Danke, lieb gemeint aber ich glaube nicht an Hexerei weder in Europa noch anderswo. Ich habe mich auch eher darauf bezogen das Du meinst die Kirche(n) wären nicht die treibende Kraft dahinter gewesen, was ja dann auch eigentlich "konfessionelle Gegensätze" mit einschließt.

Wenn Du Dich damit etwas näher beschäftigen möchtest empfehle ich Dir I.R. Grigulevic' Standardwerk "Ketzer - Hexen - Inquisitoren" ist meines Wissens nach aber nur auf Papier erhältlich.

Es gab 2000 von Johannes Paul II. und 2016 von Franziskus Erklärungen, dass die Hexenverfolgungen Unrecht waren und dass die Kirche Schuld auf sich geladen hat.

maxim65  05.05.2022, 07:50

Wobei ich mich bei solchen Sachen immer frage warum das passiert? Die Kirche nimmt seit 2000 Jahren für sich in Anspruch die Nächstenliebe usw für sich gepachtet zu haben. Die Bibel ist die gleiche wie heute. Der Papst nennt sich Stellvertreter Gottes. Offenbar hat der ihm nie geflüstert das das Mist ist was gerade passiert wenn er es nicht selber versteht. In meinen Augen zeigt das nut das die Religion nichts weiter als ein Vehikel ist um Macht auszuüben. Die Kirche war nie Vorreiter wenn es um das Wohl von Menschen geht sondern immer nur die Rechtfertigung für Gewalt zum Machterhalt

Nunuhueper  05.05.2022, 11:49
@maxim65

Alle geschichtlich bedeutsamen Fragen könnte man auch den früheren Kolonialstaaten stellen, z. B von der USA Regierung, und erwarten, dass alle Abbitte und Ausgleichszahlungen machen.

maxim65  05.05.2022, 12:30
@Nunuhueper

Wird doch gemacht. Die Diskussionen dazu und mehr sind in vollen Gange. Ausserdem ist es schlechter Stil in einem Thema auf Andere zu zeigen. Die sind gerade nicht das Thema hier

Nunuhueper  05.05.2022, 12:56
@maxim65

Eher ist es schlechter Stil, dass dieses Thema einseitig einzig gegen die Kirche gerichtet und die weltliche vollziehende Gerichtsmacht ignoriert wird.

maxim65  05.05.2022, 13:20
@Nunuhueper

Wieso? Hier geht es eben genau darum. Es steht dir doch frei ein eigenes Thema aufzumachen. Ich vermute für dich ist Kritik an der Kirche im Grunde strafbar?

Nunuhueper  05.05.2022, 14:31
@maxim65

Deine einseitige Kritik ist einfach nur beschämend, mehr nichts.

maxim65  05.05.2022, 16:21
@Nunuhueper

Ach ist sie das? Hier geht es halt nicht um das grosse und ganze. Es ist keine Generalabrechnung was alles falsch gelaufen ist. Hier geht es um die Kirche. Was du willst ist alles relativieren. Besser wäre du würdest sagen wo ich deiner Meinung nach falsch liege und nicht versuchen einen weiteren Schauplatz aufzumachen.

Nunuhueper  05.05.2022, 17:53
@maxim65

Was nicht passt, ist nicht mein Problem.

Du machst hier schon eine Generalabrechnung mit der Kirche.

Andere sehen das anders.

Die Kirche war die Institution, die sehr vielen Menschen das Lesen und Schreiben beibrachte, in Klöstern friedlich gelebt und gearbeitet, Kranken und Armen geholfen wurde.

Ganz abgesehen davon, dass ohne die Kirche nur wenige Zeugnisse künstlerischer Fähigkeiten erhalten geblieben wären.

maxim65  05.05.2022, 18:08
@Nunuhueper

Wo liege ich falsch? Das eine schließt das andere nicht aus. Gleichzeitig hat die Kirche kritische Publikstionen eingezogen und aufcden Index für verbotene Bücher gesetzt.

Nunuhueper  05.05.2022, 19:19
@maxim65

Frag mich nicht. Stell deine Fragen lieber für alle rein.

Ja, leugnen, verharmlosen, abstreiten.

Sterntaler927  05.05.2022, 08:18

Blödsinn! Die Hexenprozesse, die Folter und die Verbrennungen können sie gar nicht leugnen. Und sie tun's auch nicht. Sie reden lediglich nicht davon.

Schwarzcore  06.05.2022, 02:19
@Sterntaler927

Ich weiß nicht recht.

Wenn Kardinal Alfredo Ottaviani behauptet die katholische Kirche habe "getreu dem christlichen Gebot der allgemeinen Liebe, nie das "Recht des Schwertes' benutzt und nie das Blut ihrer Gegner vergossen, das habe die Staatsmacht getan, auf die, die Kirche keine Möglichkeit sah einzuwirken. Die Kirche habe die Häretiker allein aus der Kirche ausgeschlossen."

Für mich zumindest hört sich das ein wenig nach Leugnen an.

Sterntaler927  06.05.2022, 03:28
@Schwarzcore

Da stimme ich Dir allerdings zu. Umso mehr, als damals diese Religion quasi Staatsmacht war, bzw. diese gesteuert hat.

Es ist zugegebenermaßen das erste Mal, dass ich von ihm höre. Ich habe gegoogled. Er war offensichtlich ein Psychopath .

Aber - und das sage ich keineswegs , um diesen korrupten Verein zu "entschuldigen", war Ottaviani nicht DER Repräsentant der katholischen Kirche schlechthin und ausserdem hat man die Folter und letztlich das Verbrennungen von Menschen zu dieser Zeit doch in aller Öffentlichkeit stattgefunden; wurde ergo nicht geleugnet, sondern vielmehr gerechtfertigt. Auch, dass diese Menschen angeblich von Satan besessen gewesen seien oder mit ihm "gebuhlt" haben, waren Parolen, welche die Kirche ausgegeben hatte, um ihr mörderisches Werk zu rechtfertigen. . Davon, wie viele Vermögen und Landbesitz auf diese Weise eingezogen wurde, gar nicht erst zu reden. Es gibt darüber genügend Belege in den Stadtarchiven in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern.

Wie steht die Kirche zu den Hexenprozessen?

Da es nach der Theologie der kath. Kirche (die meinst du ja) keine Hexen gibt hat und hatte sie grundsätzlich etwas dagegen. Tatsache ist, daß auch kath . kirchliche Kreise am "Hexenwahn" beteiligt waren obwohl dieser vorwiegend dort betrieben wurde wo die Religionsgemeinschaften aus der Reformation das sagen hatten bis hinein in das 19 Jhrd. wo es die Beteiligung von kath. Seite nicht mehr gab. Er wurde sogar von "staatlichen" stellen betrieben und meist von ganz "normalen" Bürgern.
s.a. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung