Jesus verkündete das Reich Gottes – gekommen ist die Kirche?

8 Antworten

Dieses Zitat stammt von dem französischen Theologen Alfred Loisy (1857-1940), der beides eigentlich nicht gegenüberstellte, sondern faktisch sagte, dass "zumindestens" die Kirche gekommen sei, wenn schon so einiges andere aus der Bibel nicht oder noch nicht eingetreten sei bzw. nie eintreten wird.

(Aus Wiki)

"Dabei ging es ihm um die positive Würdigung der öffentlichen Funktion der Kirche. Jesus habe das Reich Gottes verkündet, aber die Kirche (immerhin!) sei entstanden. Aus dem religiösen Bewusstsein der jeweiligen Epoche heraus finde diese zu einer je anderen Gestalt. Loisy führte weiter aus, dass Kernpunkte der christlichen Lehre wie die Auferstehung, die Jungfrauengeburt oder die Göttlichkeit Jesu Christi nicht durch historische Quellen belegt werden können, dass also ein historischer Jesus dem Jesus Christus des Glaubens gegenüberstehe.[1] Diese Relativierung des Dogmas beunruhigte das kirchliche Lehramt und bleibt, wie die ganze Frage des Historizismus, ein ungelöstes historisch-theologisches Problem."

Summa summarum: er war einer der wenigen katholischen Theologen, die doch ab und zu mal nachdachten und etwas kritisch mit ihren Dogmen und dem Wunderwerk namens Bibel umgingen.

Diese ganze abrahamitische Geschwafel hier ist für den Allerwertesten. Loisy war ein Reformator, der klar sah. Wenn Loisy angeblich die Kirche würdigte, dann wäre Loisy nicht exkommuniziert worden. Also sah nicht nur Loisy, sondern auch die unheilige katholische Kirche die Sache ganz anders, als die primitiven Hirtenkult-Propagandisten hier das gerne verkaufen würden. Die Apokalypse (Offenbarung) des Johannes weist, wie bereits MarioNaette schrieb, auf die Kurzfristigkeit des antiken Weltuntergangs und die Ankunft des Reich Gottes hin. Damit ist auch nicht das paulinische Reich Gottes gemeint, sondern aus Sicht des Rabbiners & Juden Jesus die Auferstehung Israels, wie die Befreiung von den römischen Besatzern. Auch Pontius Pilatus, von dem nicht auszugehen ist, daß er blöd war, sah die Sache so, wie ich sie hier beschrieben habe. Jesus, ein antiker Osama bin Laden, Che Guevara oder Leo Trotzki, war eine politische Gefahr für das Römische Reich & wurde, wie tausend andere auch, nicht nur in Palästina, sondern auch in Germanien, als Aufrührer beseitigt. Die Kreuzigung war also nichts besonderes, sondern der Alltag. Alle Prognosen, die Jesus tätigte, sind gescheitert. Die Kirche, vor allem deren Mission, ist bis zum heutigen Tage ein verachtungswürdiger Prozeß der Kulturvernichtung, eine unsägliche Orientalisierung des Planeten, mit entsprechender Familien- & Frauenfeindlichkeit.

Es steht glasklar in der Bibel , dass Jesus zu seinen Jüngern und Anhängern unmissverständlich gesagt hat, dass einige von ihnen noch leben würde, wenn Jesus wiederkommt und sein Gottesreich errichtet würde. Von 1000, 10000 oder 1 Milliarden Jahren bis zu seiner Wiedekunft hat ER nichts gesagt. Als ER nicht kam war die Entäuschung bei den Urchristen groß und Verzweiflung machte sich breit. In dieses Glaubensvakuum konnte die frühe Kirche hineistoßen und Jesus die Worte im Munde verdrehen. Jesus wurde nicht müde, auf seine baldige Wiederkehr hinzuweisen (Mt 16,28 und Lk 9,27): "Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich." (Mk 9,1): "Und er sprach zu ihnen (den Jüngern): Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft."Auch Pulus versprach seinen Gemeinden immer wieder, dass sie die Wiederkehr noch persönlich miterleben werden (1. Thes. 4,15): "Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, daß wir, die wir leben und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind." (1. Jh 2,18): "Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist."

Schwammige Aussage

Es lässt völlig offen, wann dieses "Reich Gottes" angeblich kommen soll, ob in 100, 1000, 10000 oder 1 Milliarden Jahre.

Was in der Zwischenzeit abgeht ist scheinbar nur ein Übergangsstatus.

Die Kirche ist der Beginn des Reiches Gottes.

Jeder Christ ist ja als Paradiesbürger ein Teil des Reiches Gottes, so wie jeder Erdenbewohner ein Teil der Erde ist und nicht des Jupiters. Unser Körper ist entsprechend aus Erde aufgebaut und ideal zum Leben auf der Erde und nicht aus Gas und ideal für den Jupiter.