Was ist der unterschied zwischen Prophetie und ein Wort der Erkenntnis/Weisheit?

1 Antwort

Prophetie ist eine Voraussage mit dem Anspruch einer "Eingebung", dreht sich also um die Zukunft und hat meist den Unterton eines überlegenen bzw. besseren Wissens.

Erkenntnis ist eine für die Zeitgenossen nachvollziehbare, vernunftbasierte Beobachtung zur Gegenwart oder Vergangenheit, und auch wenn sie allgemeingültig formuliert ist, bleibt sie subjektiv und trägt nicht den Anklang des Dogmatischen.