Der Unterschied zwischen Kenntnis und Erkenntnis?

7 Antworten

Hallo Freeway2425,

hier eine drastische Antwort aus dem Buch der Bücher:

Matthäus 24:37 "Denn geradeso wie die Tage Noahs waren, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 38 Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging, 39 und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte: so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein."

Wie die Bibel sagt konnten die Menschen den Bau der Arche sehen. Noah erklärte auch warum der sie baute. Aber es interessierte sie nicht.

Der freie Wille ermöglicht das.

Im geistigen Sinn etwas neues zu "erkennen" - das hat auch etwas mit "anerkennen" oder "Anerkennung" zu tun, ist dann etwas anderes und kann etwas sehr gutes bewirken. Was "Erkenntnis" anbelangt lehrt Jesus folgendes:

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Etwas besseres wird man kaum finden als diese Erkenntnis.

Beste Grüße

Jens

Kenntnis= Wissen, das man bereits hat

Erkenntnis= Wissen, welches sich einem neu aufgetan hat.

torfmauke  23.12.2015, 18:48

Wenn mir das Wissen zuteil wird, das mein Nachbar gestorben ist, hat sich das zwar neu aufgetan, ist aber keine Erkenntnis sondern nur Kenntnis!

Kenntnis: Du bist dir über etwas bewusst bzw kennst dich aus

Erkenntnis: Du bist dir über etwas bewusst und kennst dich aus ABER du dachtest vorher anderst . Du hast also ERKANNT wie es wirklich ist.

Kenntnisse erlangt man durch Informationen, Erkenntnis durch Nachdenken.

Herb3472  23.12.2015, 18:56

Falsch! Kenntnis kann man nicht nur erlangen, sondern bereits von etwas haben. Und Erkenntnis gewinnt man nicht ausschließlich durch Nachdenken, sondern auch durch Erfahrung und Beobachtung.

Nachdem Du es ja ganz genau wissen willst.

torfmauke  23.12.2015, 19:00
@Herb3472

Um es haben zu können, musst Du es gezwungenermaßen vorher erfahren haben. Niemand wird mit Wissen geboren!

Ausserdem ist Beobachten ein dem Denken vorausgehender Vorgang, ebenso wie Probieren ein nachfolgender Vorgang ist.

Kenntnis ist, wenn jemand etwas weiß.

Erkenntnis bedeutet, jemand hat etwas verstanden, herausgefunden.