Unterschied zwischen Logo und Signet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So klar lässt sich das nicht definieren. Ein Signet kann durchaus ein Logo sein. Man spricht dann von einer Bildmarke. Beste Beispiele dafür sind der Mercedes-Stern oder das Apple-Logo – sind beides Signets.

Fügst du einen Firmen- oder Markennamen hinzu, spricht man von einer Wort-Bild-Marke. Dazu gehören die meisten Logos.

Reine Signets könnte man daher als Logos bezeichnen, dessen Markenname oder Markenbotschaft vom Konsumenten bereits so verinnerlicht (gelernt) ist, dass der Schriftzug nicht mehr benötigt wird, um die Markenbotschaft (den Markenkern) zu erkennen. (Sehe ich ein Gerät mit einem Apfelsymbol, gehe ich davon aus, es ist von Apple).

Hermann48
Fragesteller

Sehr tolle Definition, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Danke :)

wer etwas signiert unterzeichnet es -- früher sogar mit SIEGEL

LOGO   ist ein zeichen, das für ein unternehmen steht . -- 52 zähne-leibnitzkeks