Unterschied zwischen Schlaf und Ohnmacht

3 Antworten

Bewusstlosigkeit wird meist durch gewaltsame Einwirkung mechanischer Art oder schädliche

biochemische Vorgänge herbei geführt. Die Ursache der Bewusslosigkeit ist daher immer eine Gesundheitsschädigung.

Der Schlaf hingegen wird durch die hormonelle Regulation (Serotonin, Melatonin) im Rahmen der

natürlichen zirkadianen Tagesrhythmik eingeleitet. Im Schlaf erfolgt auch weiterhin eine gesunde

Neuroregulation, durch die im gesamten Organismus die Regenerations- und Aufbauprozesse

gefördert werden.

 - (Schlaf, Ohnmacht)  - (Schlaf, Ohnmacht)  - (Schlaf, Ohnmacht)  - (Schlaf, Ohnmacht)
evaness  21.09.2010, 10:14

Im Schlaf werden bestimmte natürliche Phasen unterschiedlicher Schlaftiefe durchlaufen. Im flachen Schlaf kann der Schlafende leicht geweckt werden, im Tiefschlaf dauert es länger ihn zu wecken. Der Tiefschlaf sollte nicht unterbrochen werden, da das ein Eingriff in die natürliche Regeneration des Gehirnstoffwechsels ist und zu neurologischen und seelischen Störungen führen kann.

Wenn jemand im Sitzen schläft, wird sein Gehirn trotzdem ausreichend durchblutet.

Bei einem Bewusstlosen ist nicht immer eine ausreichende Gehirndurchblutung gegeben.

Bei Bewusstlosigkeit durch Schock tritt im Sitzen der Tod ein.

Einen Bewusstlosen zu wecken ist meist nur schwer oder gar nicht möglich ist. Dies ist ein Zeichen dafür,

dass sein Gehirn sich in einem für seine Gesundheit bedrohlichen Zustand befindet, der häufig mit einer mangelnden Durchblutung zusammen hängt. Während einer Bewusslosigkeit finden keine Erholungs- oder Regenerationsprozesse statt. Es besteht eher die Gefahr einer Hirnschädigung, weshalb für eine sinnvolle Lagerung des Bewusstlosen gesorgt werden muss, durch die eine ausreichende Gehirndurchblutung

gewährleistet wird (siehe Bild 4).

Schlaf: durch leichte Reize aufweckbar. Ohnmacht: stark eingeschränkte Reaktionsfähigkeit bis Gehirn wieder alles geordnet hat und Signal zum Aufwachen gibt. Ohnmacht= Zeichen einer erheblichen gesundheitlichen Störung: Bewusstseinsstörung. Kurzzeit- Form der O. heißt Synkope--- Langzeit- Form: Koma. Schlaf: Normalzustand

Ohnmächtig zu sein da spiel das Purse nicht mehr mit