ohnmacht durch Sport wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei schweren Gewichten wird oft mit Pressatmung (Valsalva-Manöver) gearbeitet. Dies ist auch schützend für den Körper, da der innere Luftdruck auch den Körper stabilisiert und somit schützt.

Durch diesen inneren Druck geht der Blutdruck oftmals (stark) nach oben, das ist Grundsätzlich nichts schlechtes, kann aber zu Nasenbluten führen.

Wenn das Gewicht dann abgelassen und die Luft ausgestossen wird, der Druck also weggeht, sackt der Blutdruck wieder auf normalniveau runter. Das kann dann zu kurzen Ohnmachten führen.

Wenn das nur hin und wieder passiert, ist da auch nichts schlimmes dran