Sollte man nach einer Ohnmacht einen RTW rufen?

12 Antworten

Ohnmächtig zu werden ist bei unbekannter Ursache NIEMALS zu unterschätzen!!! Du solltest sofort einen RTW rufen und nicht warten!!

Außerdem schau das du dich auf den Boden setzt/legst, und die Haustür sowie die Wohnungstür offen lässt! Falls du ohnmächtig wirst, verhinderst du so einen womöglich schweren Sturz und machst den Rettungskräften es einfacher dir zu helfen!

Und auch wenn du nicht ohnmächtig wirst muss auf jeden fall geklärt werden was die Ursache für dieses Gefühl ist, du solltest so bald wie möglich mit einem Arzt darüber reden, am besten gehst du gleich in die Notaufnahme, um etwas akutes direkt ausschließen zu lassen! Bediene keine Fahrzeuge oder Geräte wie den Herd einen Ofen oder andere potenziell gefährliche Objekte. Und wende dich bei einer Ohnmacht (wenn auch nur kurz) sofort an die Notrufzentrale (112) !

Es ist nicht geklärt was dir fehlt somit kann auch nichts ausgeschlossen werden, auch schwere Erkrankungen nicht und genau deshalb darfst du sowas nicht als unwichtig abtun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das Gefühl hast, dass du ohnmächtig wirst, solltest du dich in die Schocklagerung begeben und schauen, ob es besser wird.
Bewusstlosigkeit ist in Deutschland sogar eine Notarztindikation, von daher sollte man bei ihr immer den Notruf wählen. Besteht ja akute Lebensgefahr

kommt auf den grund der ohnmacht an. manchmal weiß man, dass man wegen etwas ansich harmlosen ohnmächtig wurde z.b. durch schmerzen, durch angst - dafür braucht man keinen krankenwagen.

ohnmacht kann aber auch einen schwerwiegenden grund haben z.b. hitzschlag oder einen schlaganfall. ich bezweifle, dass man danach wieder zu sich kommt bzw. wenn, dass man danach genügend orientierung hat, um sich selber zu helfen.

wenn einen dann keiner findet - dann ist das so. man kann eben nicht immer hilfe bekommen. und selbst wenn man diese art von hilfe bekommt, wird man irgendwann in der situation sein, dass ein arzt auch nicht mehr helfen kann. man kann sich nicht vor allem schützen und wenn man das versucht, dann kann man eigentlich kein leben führen.

Vika57591
Fragesteller

Ich weiß, ich wollte nur wissen was ich tun sollte falls ich ohnmächtig werden sollte und ich alleine zuhause bin.

Thorshammer383  31.10.2020, 16:27
@Vika57591

Hast Du öfters solche Ohnmachtsanfälle, dann unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn es selten passiert, dann würde ich es nicht tun. Man muß es selbst einschätzen, wie man sich fühlt. War auch schon in dieser Lage.

Vika57591
Fragesteller
@Thorshammer383

Nein, ich bin nur öfter mal schwindelig unterwegs und mir wird öfter mal schwarz vor Augen.

Hey, zu aller erst Ruhe bewahren wenn du das Gefühl hast du wirst bewusstlos dann setzt dich bitte hin und steh nicht falls du stehst nicht das du während dem fallen dein Kopf gegen was schlägst dann hätten die Sanis 2 Probleme. Rufe den Notruf an und die schicken je nachdem ein RTW oder KTW lieber einmal zu viel statt einmal zu wenig

Vika57591
Fragesteller

Ok, also sollte ich schon vor der Ohnmacht einen RTW rufen? Aber was ist wenn ich dann doch nicht ohnmächtig werde, dann war das alles ja umsonst :/

paramediccc  24.05.2020, 15:03
@Vika57591

es gibt kein umsonst. Wenn du nicht weißt was es ist und es für dich gefährlich sein kann dann ruf an.

Man fährt lieber einmal zu viel raus als zu wenig.

Cookie751  24.05.2020, 19:14
@Vika57591

Hey, es gibts kein umsonst wie schon geschrieben wurde. Stell dir mal vor der Rettungsdienst muss kommen weil du dir dein Kopf angehauen hast und ein SHT. Sicher ist sicher falls du beim nächsten Ohnmacht Symptome hast dann würde ich den Notruf wählen

Schwierig zu sagen.

Ich würde keinen rufen. Normal geht das schnell wieder vorbei.

Einen rufen könntest du, wenn der Schwindel durch nichts besser wird und du immer wieder umkippst.

Bin letztens viele Treppenstufen runtergefallen. Hab auf dem ersten Absatz noch keinen RTW alarmiert bzw. den Notruf gewählt, weil ich nicht wollte, dass die Besatzung umsonst rausmuss. Bin dann den Rest auch noch gestürzt. Erst da habe ich mich 'getraut' und dachte es wäre vielleicht ausnahmsweise ok.

Vika57591
Fragesteller

Also wenn ich einfach normal zuhause bin, und mir dann extrem schwindelig wird und mir schwarz vor Augen wird bis ich ohnmächtig werde, kann ich danach einfach quasi „weitermachen“?