Unterschied zwischen Zeichen und Anzeichen?

4 Antworten

Ich versuche es mal: ein Zeichen ist eine deutliche Nachricht, wie zum Beispiel ein Pfeil oder ein Straßenschild, während ein Anzeichen eher subtiler, unfreiwilliger ist, wie die Anzeichen einer Krankheit.

Der Duden drückt es so aus:

                              Zeichen

etwas Sichtbares, Hörbares (besonders eine Geste, Gebärde, ein Laut o. Ä.), das als Hinweis dient, etwas deutlich macht, mit dem jemand auf etwas aufmerksam gemacht, zu etwas veranlasst o. Ä. wird

der Kenntlichmachung von etwas, dem Hinweis auf etwas dienende Kennzeichnung, Markierung oder als solche dienender Gegenstand (für etwas) festgelegte, mit einer bestimmten Bedeutung verknüpfte, eine ganz bestimmte Information vermittelnde grafische Einheit; Symbol

etwas (Sichtbares, Spürbares, besonders eine Verhaltensweise, Erscheinung, ein Geschehen, Vorgang, Ereignis o. Ä.), was jemandem etwas zeigt, für jemanden ein Anzeichen, Symptom, Vorzeichen darstellt

                                 Anzeichen

Vorzeichen
Beispiele

Anzeichen eines Gewitters,
die Anzeichen für eine Krise mehren sich,
die ersten Anzeichen (Symptome) einer Krankheit,
wenn nicht alle Anzeichen trügen, verlässt sie bald unsere Abteilung
Zeichen, das etwas erkennen lässt; Merkmal

Beispiel Anzeichen von Reue erkennen lassen

Hallo,

eine klare Trennung ist schwierig, ich denke, es gibt eine Schnittmenge zwischen beiden Worten.

Die Vorsilbe "an" relativiert das Wort: Starker Durst kann ein Anzeichen von Diabetes sein. Man könnte hier allerdings genauso gut nur "Zeichen" verwenden. Das Wort "Anzeichen" sagt aus, dass starker Durst auch andere Ursachen haben kann. Wenn ein Zeichen also auch für etwas anderes stehen könnte (!), dann kann man "Anzeichen" verwenden, wie auch das Wort "Zeichen".

Für Dinge, bei denen genau und eindeutig definiert ist, was sie bedeuten, kann man nur "Zeichen" verwenden.

Zeichen sind meist eindeutig: Handzeichen, Verkehrszeichen usw.

Anzeichen gibt es nur im Zusammenhang mit irgendetwas, z.B. Anzeichen einer Krankheit oder Anzeichen einer Konjunktur-abschwächung oder Besserung. Sie sind oft nicht ganz eindeutig, eher etwas wie Indizien.

ich würde sagen, ein zeichen ist eine tatsache, ein anzeichen eine vermutung. z. b. ist hohes fieber ein zeichen für krankheit und kann ein anzeichen für grippe sein.