Satz Analyse: „Nur die Erkenntnis, die man selbst erarbeitet hat, ist wirkliche Erkenntnis“?

4 Antworten

erinnert an das buch "siddharta" von Hesse (soweit ich weiss... gibt auf yt ein gratis Hörbuch!), falls du mal zeit hast, sehr sehr sehr empfehlenswert! nach dem buch ergibt dieser satz sofort sinn.. lehren können nur oberflächliches Wissen übermitteln, aber tiergehendes, wahres Verständnis kommt erst indem man selber die Erfahrung gemacht hat.. es kann dir jemand tausendmal sagen geld ist nicht wichtig für lebensglück, aber erst wenn du reich bist und all den glamour erlebt hast wirst du wirklich erkennen, dass geld nicht glücklich macht. so würde ich das interpretieren

Der Satz meint: Wenn feststeht, dass du beispielsweise einen Beruf ergreifen musst, um geld zu verdienen, dann ist das eine Tatsache. Sobald du diese Tatsache jedoch für dich erkannt und bewahrheitet hast, wird sie zur erkenntnis. Und genau das will Sokrates auch damit sagen. Eine offenkundige Erkenntnis kann erst zu einer richtigen Erkenntnis werden, wenn man sich mit der gesamten Situation auseinander gesetzt hat und für sich die Tatsache zu einer erkannten und bewahrheiteten Erkenntnis gemacht hat.

mja eigentlich ... sind das parolen die seinen neidern zulegen sollen und ihm kraft geben sollen. ansonsten auch eine gewisse art der abtrennung von seinen früheren lehrlingen vielleicht. denn wem bringt das wort wirklich erkenntnis schon was , für mich sieht das so aus als würde er aus dem wort "wirkliche erkenntnis " kraft schöpfen , das heisst er ist ein level höher. jeder dumme würde sagen , erkenntnis wirkliche erkenntnis .. so what. autotroph könnte hier ein stichwort sein

Nur wenn man seine Hausaufgaben selbst erarbeitet, erhält man wirkliche Erkenntnisse und nicht Erkenntnisse aus 2. und 3. Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung