Was ist der Unterschied zwischen Sokrates und den Sophisten?

2 Antworten

Da streiten sich die Geister. Viele zählen Sokrates selbst zu den Sophisten, wobei das ja eine nachgetragene Sammelbezeichnung ist, die ein wenig abhängig von Interpretationen war und ist von Leuten, die Sokrates sehr durch die platonische Brille betrachtet haben. Die Anklage gegen Sokrates wie auch die Verspottungen in den Komödien legen den Verdacht nahe, dass sich Sokrates nicht sehr von denen unterschied, die später in die Schublade der Sophisten gepackt wurden.

Der große Unterschied zwischen Sokrates und den übrigen, meist nicht aus Athen stammenden Sophisten, ist die Verwurzelung des Sokrates in seiner Heimatstadt. Hier war er als tapferer Kämpfer bekannt, hatte sich in den Kriegen durch Tapferkeit ausgezeichnet, war politisch aktiv und mit einem Amt bekleidet (womit er auch dem einen oder anderen Bürger auf die Füße getreten ist) und hatte einen Kern von wohlhabenden Schülern aus Athen. Er musste kein Geld nehmen wie die "Fremden", weil er in den Häusern der aristokratischen Freunde ein und ausging.

Heute geht man eher davon aus, dass der Sokrates in Platons Schriften eher eine Kunstfigur ist, die Platon gestaltet hat, um seine Ideen mit einem klangvollen Namen zu verbinden. Da allerdings scheint es so zu sein, dass die Philosophie der Sophisten und die Ideenlehre Platons nicht sehr harmonisch zueinander passten.

Sophisten sind Politiker, Sokrates ein kritischer Intellektueller. So ungefähr.