Das Zitat "Wer weiß was das Richtige ist, wird auch das Richtige tun" wird Sokrates zugeschrieben. In welchem Werk, an welcher Stelle finde ich die Passage?

1 Antwort

Das steht wohl in Platons Dialog "Menon". Hier ein Ausschnitt:

https://books.google.de/books?id=seAcBgAAQBAJ&pg=PT1512&lpg=PT1512&dq=sokrates+wer+wei%C3%9F,+was+das+richtige+ist&source=bl&ots=wfA1zCZv5X&sig=DyOxWgFWhEOBSJrk-KqPf9AnyaM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiezunpudPUAhWCYVAKHeDoCe04ChDoAQgyMAM#v=onepage&q=sokrates%20wer%20wei%C3%9F%2C%20was%20das%20richtige%20ist&f=false

Es geht um die Tugend. Menon fragt dann auch gleich, wie das "Richtig" gemeint sei und Sokrates zeigt in einem Beispiel an, dass das eine zweckbeozogene Qualität ist, z.B. für den Zweck, den Ort Larissa günstig zu erreichen. Dazu muss man den richtigen Weg kennen und seine Tücken. Richtig heißt hier also, bezogen auf welches Ziel. Bei all diesen Zielen stellt sich dann die Frage, wie jemand bewerten kann, was "richtig" ist, z.B. in moralischen Fragen, die ja nicht so eindeutig sind wie eine geographische Bestimmung. Mit seinem Beispiel erweist sich der platonische Sokrates als hinterhältiger Schelm, der das Offensichtliche als Beispiel heranzieht um das nicht Offensichtliche zu begründen.