Sokrates oder Platon als Urheber eines Zitats?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mein...Politeia ist ein Werk von Platon. Daher würde ich Platon hinschreiben. Er war der Schüler von Sokrates, was du ja auch erwähnen kannst. An sich hat Sokrates, so weit ich weiß, ja gar nichts selbst aufgeschrieben, weil er es für nicht sinnvoll hielt. Daher würde ich Sokrates damit auch nicht unbedingt in Verbindung bringen wollen, was den Autor angeht. Inhaltlich natürlich. Aber eine sehr gute Frage. Kommt drauf an, was du hervorheben möchtest mit dem Namen. Liebe Grüße 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
WwernerR363  20.03.2023, 17:03

Politeia ist ein Werk von Platon, also hat er auch das gesagt was zum Zitat wurde!

Kaydina97  20.03.2023, 17:08
@WwernerR363

Ich verstehe die Bedenken schon, weil Platon in dem Werk ja etwas schreibt, was Sokrates angeblich gesprochen hat. Es ist eine knifflige Frage, weil ja immer nach der ursprünglichen Quelle gesucht werden muss.

WwernerR363  20.03.2023, 17:09
@Kaydina97

Man kann die Jungs halt nicht mehr fragen! Man kann nur versuchen her zu leiten - das habe ich getan!

Kaydina97  20.03.2023, 17:10
@WwernerR363

Ja😀 das habe ich auch, daher war auch mein Tipp, Platon anzugeben, da von Sokrates selbst nichts sicher bestätigt werden kann, nicht mal seine Existenz. Auch wenn das Zitat vielleicht von ihm kommen mag, war es Platon, der es als erster irgendwo verewigt hat.