Was verbindet Ihr mit dem Begriff Weisheit?

34 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Guten Abend liebe Pica, guten Abend Euch allen,

danke für die interessante Frage.

Während weise Worte einem öfter mal begegnen, ist wirkliche Weisheit ein rares Gut das man nicht an jeder Ecke findet. Für mich gehören zwar Klugheit, Menschenkenntnis und Erfahrungswerte dazu, doch erst wenn zum richtigen Durchblick das damit übereinstimmende Tun kommt, ist es für mich Weisheit =>

Weisheit ist richtig angewandte Erkenntnis.

Wer weise ist, sieht die Dinge im richtigen Licht,

er erkennt was wahr und richtig ist und handelt damit in Übereinstimmung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

https://debeste.de/upload/32f0262586c57128f9d5393628deb5237897.jpg

 - (Psychologie, Wissen, Definition)
Amorette  11.01.2021, 06:17

Guten Morgen liebe D. ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

GLG Dieter

aekw11  11.01.2021, 07:19
@Amorette

Guten Morgen lieber Dieter,

Dankeschön, dasselbe wünsche ich auch Dir! herzliche Grüsse D.☘️

iQPlawopf  11.01.2021, 08:14

Guten Morgen, meine liebe Freundin D. oder aekw,

Ich freu mich sehr, jetzt am frühen Morgen schon von Dir - GUTE, KLARE und KLUGE Worte - , noch auf die gestrige Antwort unserer liebe Pica hören zu können.

Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem recht viel Gesundheit und einen fröhlichen Montagmorgen, von Deinem Plawöpfchen

aekw11  11.01.2021, 08:31
@iQPlawopf

Guten Morgen liebe Freundin,

bei soviel wohlwollendem Lob fühle ich mich gleich ein Stückchen größer :-)

Ich danke Dir herzlich für's Vorbeikommen und sende auch Dir gut gelaunte und fröhliche Grüsse, D. 😘

PicaPica
Fragesteller

Das ist soo wahr liebe Freundin, eine wirklich gute Antwort, danke dir dafür, GLG. :-))

aekw11  11.01.2021, 19:33
@PicaPica

Sehr gerne. Dankeschön das freut mich! :-)

Herzliche Abendgrüsse auch an Dich

PicaPica
Fragesteller
@aekw11

Umarm und dito liebe tolle Freundin, GLG. :))

Hallo liebe Pica und in die Runde,

Weisheit an sich und 'eine' Weisheit - da unterscheide ich nochmal.

Weisheit ist abstrakt und tritt auf bei sehr abgeklärten, meist ganz alten Menschen, die ihre große Lebenserfahrung und viel Herzensbildung innerhalb einer Philosophie entwickelt haben. So ungefähr würde ich die Betrachtungsweise nennen, mit der jemand etwas durch viele Schichten und Aspekte hindurch als wahr erkennt.

'Eine Weisheit' ist konkret und so etwas wie ein Aphorismus, wie Philosophen sie sagen. Aber ich frage mich, ob dieser Spruch schon weise ist:

'Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume und das Licht.'

Wenn ich Autor dieses Spruches wäre, könnte ich auch zu den Weisen gehören:

'Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon!'

So aber lebe ich einfach danach und bin meist ganz zufrieden damit.

Schönen Sonntagnachmittag und viele Grüße !

Fredlowsky  10.01.2021, 18:26

Liebe Abendgrüße schickt dir Fred aus Wien

Spielwiesen  10.01.2021, 19:20
@Fredlowsky

Danke, lieber Freund, sei herzlich zurück gegrüßt! Einen schönen Abend und liebe Grüße!

Amorette  10.01.2021, 19:11

Liebe Spielwiesen ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. GLG Dieter

Spielwiesen  10.01.2021, 19:21
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter! Sei du auch herzlich gegrüßt und hab einen schönen Abend. Liebe Grüße!

iQPlawopf  10.01.2021, 19:17

Guten Abend, liebe Spielwiesen,

Danke für Deine schöne Antwort , was Weisheit betrifft.

Doch nun frage ich mich aber ganz besorgt, wenn ich das richtig verstanden habe bei Deiner Antwort, können denn nur - alte Menschen - weise werden?

Wenn ich das falsch verstanden habe, so kläre mich doch bitte auf, ich wäre dafür sehr dankbar.. Ganz liebe Grüße kommen zu Dir, von Deiner Plawo.

Spielwiesen  10.01.2021, 19:26
@iQPlawopf

Hallo liebe Plawo , nein da brauchst du nicht besorgt zu sein, es gibt überall weise Menschen, in jedem Alter. Ich hab sogar mal ein Kind erlebt, das völlig weise und gut überlegt geantwortet hat - dem war nichts mehr hinzuzufügen.. Danke für deinen frühen Kommentar und herzliche Grüße!

iQPlawopf  10.01.2021, 19:32
@Spielwiesen

Danke liebe Spielwiesen A.

dann bin ich ja total beruhigt, denn ich hab schon gedacht, dass ich jetzt vielleicht auch noch in meinem hohen Alter - W E I S E - werden müsse, denn solcher Qualifizierung bin ich garantiert nicht gewachsen. :-))

Noch alles Liebe für Dich, von Deiner Plawo

Spielwiesen  10.01.2021, 19:41
@iQPlawopf

Du bist es oft schon, finde ich. Deine Antworten haben so was...!:-) aber ans Alter ist das nicht gekoppelt. LG

iQPlawopf  11.01.2021, 07:38
@Spielwiesen

Guten Morgen, liebe Spielwiesen, bitte hau bloß weiter in diese so schöne Kerbe, von wegen; 'Du bist es oft schon, Deine Antworten haben so was' Das tut gut.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße an Dich, kommen von Deiner Plawo.

PicaPica
Fragesteller

Weisheit kommt ohne Lebenserfahrung nicht aus, wie lange diese nun auch stattgefunden hat, jedoch Lebenserfahrung kommt, bei so Manchem, ohne Weisheit aus liebste Freundin.

Dass du ein Unikat bist, ist auch allgemein bekannt und sehr geschätz ebenfalls.

Danke für deine Antwort und hab noch einen schönen Abend, GLG. :))

Spielwiesen  10.01.2021, 20:59
@PicaPica

Danke, liebe Pica, leider habe ich grad gar nichts Weises auf Lager:-) vielen dank für die Rettungsaktion heute. Das war ja haarscharf! Schönen Abend noch und viele Grüße an Euch Unikate und an sämtliche anderen auch! :-)

PicaPica
Fragesteller
@Spielwiesen

Umarmung an dich und gern geschehen. Ich glaube, man kann die Gugumo auch noch abends stellen, nicht?

Grüße werden hiemit gerne erwidert. :-))

Spielwiesen  10.01.2021, 21:50
@PicaPica

Klar, irgendwie schon, warum nicht . Die vielen nachtaktiv Menschen hier ...

Ich hab auch heute erst auf die gestrige geantwortet.

Übrigens, vorhin erhielt ich die Nachricht dass ganz geringe Mengen Süßholzwurzelxtrakt (Lakritz) gegen SARS COV2 wirken. Schön, ich hab immer etwas Süßholzwurzel hier, ab in den Mörser und dann aufgebrüht. (Für deine Sammlung).

Gute Nacht!

Grüß Gott!

Die Weisheit ist für mich aufjedenfall etwas, was man zum Beispiel durch viele Erfahrungen als auch tiefe Gedanken erreichen kann, da man dadurch auch einige Zusammenhänge besser versteht. Es ist die Fähigkeit mit viel Wissen, Erfahrung und Verstand denken, als auch zu handeln.

Jemand der Weise ist, ist auch in der Lage sehr viele Geschehen und Hintegründe zu verstehen, als auch bei Problemen die besten Lösungvorschläge nennen zu können.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica
Fragesteller

Na auf jeden Fall, danke dir für deine Antwort, genau so finde ich das auch, sehr gut - und weise. :-)

Dir einen schönen Sonntag heute, LG.

hallihallo liebe picapica und alle anderen gugumanten,

weisheit - das ist ein thema, das zu dir passt, denn das tier, das man mit intuitiv weisheit in verbindung bringt ist die eule. und wir alle wissen ja, wie du zu eulen und käuzen stehst...

der grund, warum ausgerechnet die eule das tier der weisheit ist, dürfte wohl das hervorragende sehvermögen dieser tierart sein. und weisheit hat auf jeden fall etwas mit sehvermögen zu tun. man spricht ja auch im übertragenen sinne von weitsicht. damit meint man, dass man die konsequenzen seiner handlungen schon im vorfeld kommen sieht und seine handlungen dementsprechend setzt, dass die konsequenzen möglichst gut sind.

mitunter wird weisheit auch mit dem lebensalter einer person in korrelation gebracht, aber das halte ich persönlich für unzutreffend. ein sprichwort sagt ja bekanntlich: "alter schützt vor torheit nicht" und das habe ich in meinem leben schon durchaus auch so beobachten können.

mir hat neulich hier, im rahmen der gugumo, mal jemand geschrieben ich sei "eine alte seele" - und das war als kompliment gemeint, weil derjenige damit sagen wollte, dass ich kluge und weise entscheidungen treffe. aber wie gesagt finde ich, dass das nichts mit dem alter zu tun hat - und als alte seele fühle ich mich überhaupt nicht.

eigentlich finde ich das sogar fast beleidigend, wenn man einer 24-jährigen sagt sie sei eine alte seele - vor allem wo es doch mein ziel ist, auch dann, wenn ich mal wirklich alt sein sollte, noch "junggeblieben" zu sein, so wie es meine omi war oder auch mein pflegevater, der im grunde seines herzens immer noch ein jugendlicher junge war, auch als er die 60 schon überschritten hatte. ich finde, dass das die wirkliche kunst (oder, um beim thema zu bleiben, die wahre weisheit) ist, auch im alter noch ein jugendlicher zu sein, fröhlich, das leben genießend und ohne sich vom stress oder irgendwelchen problemen sich die lebenslust schmälern zu lassen. darin war mir mein geliebter pflegevater wirklich ein vorbild und ich hoffe, dass ich ihn in diesem punkt gut nachahmen kann.

ich wünsche euch allen noch einen schönen tag und einen guten start in die neue woche.

fidelia535  11.01.2021, 13:35

Ich musste schmunzeln: Mir gefällt "Alte Seele in einem jungen Körper genau so gut wie eine junge Seele in einem alten Körper. Für mich sind das zwei wunderschöne Aphorismen ;-).

PicaPica
Fragesteller

Danke liebe Lissi für deine kluge empathische Antwort.

Ein sehr gutes Vorhaben das du da hast und sicher mit einiger Leichtigkeit auch erreichen wirst, wenn du nur halbwegs so bleibst wie du bist - toll eben.

Rainhard Fendrich hat das ja schon besungen "...weil wir ewig Kinder san..." in seinem Lied "Bergwerk".

Dir eine schöne Woche noch liebe Freundin, GLG. :))

Der Duden definiert Weisheit als "auf Lebenserfahrung, Reife [Gelehrsamkeit] und Distanz gegenüber den Dingen beruhende, einsichtsvolle Klugheit" und ich habe sonst immer verkürzt gesagt "Klugheit durch Lebenserfahrung und Einsicht".

Weisheit hebt also ab auf Reife und Lebenserfahrung und trifft daher eher auf ältere Menschen zu. Wenn etwas weise gesagt ist, dann berücksichtigt es Lebenserfahrung, Reife, Einsicht in ähnliche Situationen.

Leider vereinnahmen manche esoterischen Strömungen den Begriff für irgendwelche seltsamen Konzepte. Das ist aber irreführend und sollte ausbleiben.

Abgrenzung zu anderen Begriffen: Klugheit ist viel zu wissen; Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken; Weisheit ist eine Form des Wissens aufgrund von Erfahrung, Reife und Einsicht.

PicaPica
Fragesteller

Ohne Intelligenz auch keine wahre Weisheit, obwohl wo fängt deren Begriff dann wirklich an, ohne anmaßend zu sein?!?

Ich kenne mindestens eine junge Userin die schon sehr weise ist.

Danke dir für deine gute Antwort und hab noch einen schönen Sonntag heute, LG.

Kajjo  10.01.2021, 14:30
@PicaPica
Ich kenne mindestens eine junge Userin die schon sehr weise ist.

Hängt wohl von der Definition ab. Wenn die junge Userin das Wissen von Großeltern übernommen hat, dann würde ich sie klug und nicht weise nennen. Zur Weisheit gehört eigentlich, dass man sie selbst durch Reife und Erfahrung erworben hat. Aber sicherlich mag es auch in jüngeren Jahren Ausnahmen geben, z.B. durch besonderen Lebenslauf.

Ohne Intelligenz auch keine wahre Weisheit

Intelligenz ist sicherlich Voraussetzung für Lernen und somit auch für Wissen. Aber Klugheit ist das Vorhandensein von Wissen. Es gibt sicherlich Menschen, die sehr viel wissen, obwohl sie nur mäßig intelligent sind. Das kommt vor, wenn sie viel lernen und merken können. Es gibt auch höchst intelligente Menschen, die nur mäßig viel wissen, weil sie sich einfach nicht viel merken wollen oder ihre Bildung auf einen engen Bereich begrenzen.

Altersweise  10.01.2021, 21:34
@PicaPica

Ich kenne glücklicherweise auch Menschen, die vielleicht nicht mit einem IQ über 100 gesegnet sind, die ich aber trotzdem als weise empfinde, im Sinn von abgeklärt, überlegt, zugewandt, hilfreich und fröhlich.

PicaPica
Fragesteller
@Altersweise

Danke dir, zum Glück gibt es auch Solche, LG. :-))