Was bedeutet es weise zu sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen weise und schlau.

Schlau kann man immer sein. Doch im Laufe eines Lebens macht macht man Erfahrungen, die man nicht unbedingt mit Intelligenz erfassen kann. Es sind langfristige Errfahrungen, die viele Aspekte berücksichtigen, die einem auf den ersten Blick nicht einfallen.

Beispiel (es hinkt ein wenig):
Im Straßenverkehr kann man auf seine Vorfahrt beharren. Man hat das Recht dazu und darf es auch. Nur so verkeilen sich oft alle Beteiligten an einer Kreuzung und es geht gar nichts mehr, obwohl sich alle richtig verhalten haben. Der weise Autofahrer erkennt das Problem, bevor er in die Kreuzung einfährt. Verzichtet auf sein Recht zur Vorfahrt, das eröffnet einen Ausweg und es gibt keinen Verkehrsknoten. Das ist zum Vorteil aller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlau sein durch Erfahrungen im leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung