Wärt ihr lieber allwissend oder weise?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Weise 72%
Allwissend 28%
Hazel2020  07.07.2020, 12:22

Wo ist eigentlich der Unterschied?

Unreif
Fragesteller

Allwissend= Jemand der alles weiß was man wissen kann.

Weise ist schwerig zu erklären

5 Antworten

Ehrlich gesagt keines von beidem. Lieber gehe ich hinter die Bücher, oder erlerne das was ich wissen oder Lernen möchte ect. Macht doch mehr Spaß, als alles schon im voraus zu wissen, wo wäre dann noch der Sinn des Lebens?.

Unreif
Fragesteller

Bitte die Frage richtig lesen. "Was wärt ihr lieber" nicht "Wärt ihr gerne"

Allwissend

Die Theorie liegt mir deutlich besser als die Praxis, deshalb klingt ein unerschöpflicher Fundus an Wissen sehr verlockend. Selbst, wenn die schiere Menge an Fakten vermutlich meinen Verstand sprengen würde - die meisten sehr klugen Leute haben auf irgendeine Weise "einen Knacks weg".
Somit wäre ich eine gefragte Beraterin für jene, die eher das Zeug zur Umsetzung des Wissens haben.

(Warum ich jetzt daran denke, Audienzen in einer geräumigen Bibliothek in einem abgelegenen Turmzimmer zu geben, über den Rand einer halbrunden Brille schauend, weiß ich selbst nicht so genau. Aber ich wüsste es, wäre ich allwissend! ^^)

Allwissend

Währe ja irgendwie langweilig, wenn man sofort weise werden würde. Daraufhin arbeite ich lieber und seie Allwissend. Das macht mehr Spaß

Allwissend wäre ja nervig. Ich weiß, wann ich sterbe, ich weiß, wie schlecht andere Menschen über mich reden... Unwissenheit ist ein Segen.