Welche Computer Kenntnisse brauch man als Bürokauffrau?

8 Antworten

Nur ganz simple Sachen: Microsoft Word, Excel und Powerpoint, Outlook oder andere Mailclients, und halt so die Basics wie mal was im Internet suchen oder so. Das meiste ist selbsterklärend und nach wenigen Versuchen einfach zu machen, nur komplexere Berechnungen und Auflistungen in Excel werden manchmal knifflig.

Aber eigentlich nix schlimmes.

das komplette microsoft office paket

Bitte verzeih; mir ist nicht ganz klar, ob Du eine Ausbildungsstelle suchst oder fertig ausgebildet bist. Die deutsche Sprache sollte man mindestens sehr gut beherrschen für den Schriftwechsel.

Den Computer sollte man mindestens einschalten und sich halbwegs im System auskennen. Das MS-Office ist Basiswissen, um einigermaßen zurecht zu kommen.

Blindes Schreibmaschinen-Schreiben auf der deutschen Tastatur setzt man voraus.

Kaufmännisches Grundwissen in Ablage, Buchhaltung und Personalabrechnung ist von Vorteil.

Weiter möchte ich mich hier nicht auslassen. Die jeweilige Firma wird schon ihre Anforderungen und Erwartungen darstellen.

Wenn Du die Ausbildung schon hinter Dir hast, ist Dir das wichtigste schon bekannt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg.

Du solltest z. B. mit Word, Excel etc. umgehen können und in der Lage sein, einen Browser oder E-Mail Client zu bedienen. Du musst nicht programmieren oder hacken können ;D

Microsoft Office. Also word powerpoint excel Outlook