Mit 3 in Mathe und 3 in Englisch Fachinformatiker werden?

5 Antworten

Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel und sagen oft nur wenig aus. Besonders im Informatiksektor haben es schon schlechte Schüler und Studienabbrecher zu etwas Großem gebracht wie z.B. Mark Zuckerberg oder Bill Gates.

Schau lieber auf deine Programmiererkenntnisse und deiner Kreativität als auf deine Noten. Damit kannst du richtig Geld verdienen mit ein bisschen Glück. ;)

Solange du den Abschluss selber schaffst, passts ja und den schaffst du ja. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edar123321
Fragesteller

Danke für dein Kommentar

Guten Morgen,

ich würde sagen du schaffst die Ausbildung! Ich bin Fachinformatiker und meine Noten waren nicht viel besser als deine. Eine Frage hätte ich da an dich noch? Möchtest du denn die Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungstechnik machen oder die andere Ausbildung, Fachinformatiker für Systemintegration? Bei der letzteren Variante sind nämlich Programmierkenntnisse nicht ganz sooo wichtig.

Vorwissen ist für eine Ausbildung immer gut, besonders im IT-Bereich :D

Ich denke Noten sind nicht ganz so wichtig. Ich hatte auch nicht so tolle Noten und wurde genommen ^^

Wenn du eine gute Arbeitsprobe vorweisen kannst (ein nützliches, durch dich selbst implementiertes Programm), wirst man dich fast sicher zur Ausbildung annehmen.

Ohne es vorzuzeigen wirst du mit deinen Noten eher nicht genommen werden.

Lies auch:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gut-muss-man-sein-um-die-lehrstelle-als-informatiker-zu-bekommen#answer-347859024

Edar123321
Fragesteller

Wie soll ich das vorweisen usb stick in die Bewerbungsmappe? 😂

grtgrt  07.05.2020, 05:00
@Edar123321

In deiner Bewerbungsmappe erwähnst du dieses Programm nur. Du solltest dort sagen, welchem Zweck das Programm dient, in welcher Programmiersprache du es geschrieben hast und aus wie viel Zeilen Sourcecode es besteht.

Wenn man dich dann zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einlädt, könnte es schon Sinn machen, den USB-Stick mitzunehmen.

Realschule bezogen natürlich mit den Noten