Wie viel Mathe braucht man für Paläontologie?

2 Antworten

Hallo,

solide Kenntnisse in Mathematik bedeutet, daß Du den Stoff beherrschst, den man Dir bis zur Oberstufe beigebracht hat. Du solltest die Mathematik also bis hin zur Differential- und Integralrechnung beherrschen. Auch der Umgang mit komplexen Zahlen sollte Dir nicht fremd sein sowie Grundkenntnisse in Statistik und Stochastik. Die analytische Geometrie gehört dazu, also der Umgang mit Vektoren, Matrizen und Gleichungssystemen - das ganze Programm eben.

Viel Erfolg,

Willy

akesipalisa  17.05.2018, 08:55

Ob in der Paläontologie Integral- und Differentialrechnung nötig sind, weiß ich nicht, aber Du brauchst Kenntnisse in Geometrie z.B. zum Vermessen von Grabungsplätzen und andere mathematische Kenntnisse zum Ermitteln von Schichtdicken oder zur statistischen Bewertung der Funddichte.

Viele Unis sehen dann bei so was gerne eine zwei (manche auch eine drei) auf dem Zeugnis in mathe. Es geht denen im Prinzip nur um die Note, da hinter dieser schon bestimmte mathe Kenntnisse, die eben im Unterricht bei gebracht wurden, "verborgen" sind

GuenterReloaded
Fragesteller

naja, in der Oberstufe hab ich nicht mehr als drei Punkte in Mathe zusammenkratzen können - wird wohl schwierig werden...