Anfängerkurs Gebärdensprache in Lebenslauf schreiben?

4 Antworten

Hallo Nicky,

in einem Lebenslauf geht es darum, Deine bisherigen Tätigkeiten und Qualifikationen für den Adressaten möglichst attraktiv erscheinen zu lassen. Das gelingt dann am besten, wenn sie mit der jetzt angestrebten Stelle in einem inhaltlichen Zusammenhang stehen.

Für Deinen konkreten Fall bedeutet das: Wenn die Gebärdensprache inhaltlich mit der angestrebten Stelle zu tun hat, solltest Du sie ruhig erwähnen. Ansonsten kannst Du sie ohne weiteres weglassen, weil dadurch keine "Lücke" im Sinne eines Lebenslaufs entsteht.

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

Klar würde ich das reinschreiben. Du musst eben dein Level als Anfänger angeben, aber es ist gut wenn man einfach zeigt, dass man auch offen ist für Sachen die nicht ganz so üblich sind. Das gefällt dem Arbeitgeber selbst wenn es nicht unbedingt nötig ist, weil man zeigt dass man flexibel ist.

Ja, erwähne es. Es wird wahrscheinlich kein echter Vorteil sein, aber macht dich zumindest interessant.

Hat es was mit deinem Berufswunsch zu tun?

Ja - dann schreibs rein.

 Nein - denn dann ist das nicht notwendig.