Hatten wir deutschen eine Natzionalhymne zu Nazi zeit oder zuvor?

6 Antworten

Es war die gleiche Melodie wie heute, allerdings die erste Strophe.

"Nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten 1933 wurde in Deutschland die erste Strophe des Deutschlandliedes mit dem Horst-Wessel-Lied kombiniert. Die erste Strophe, die einst den Wunsch nach einem geeinten Deutschland verkörperte, war nun mit dem Größenwahn der Nazis verbunden. Vor diesem Hintergrund wurde das Lied nach 1945 in der amerikanischen Besatzungszone vorläufig verboten. Dennoch kam in den beiden sich bildenden, deutschen Staaten bald auch der Wunsch nach einer Hymne auf. Die DDR gab sich mit „Auferstanden aus Ruinen“ bereits 1949 eine Nationalhymne. Der Text stammt von Johannes R. Becher und die Melodie von Hanns Eisler. Ab 1972 wurde das Lied nur noch in seiner instrumentalen Fassung gespielt. Der DDR-Führung war die Passage „Deutschland, einig Vaterland“ politisch zu heikel geworden."

Quelle https://www.kas.de/de/geschichte-der-deutschen-nationalhymne

In der Nazizeit war es die selbe wie heute. Es wurde aber nur die erste Strophe verwendet.

Im Kaiserreich war die Nationalhymne "Heil dir im Siegerkranz" nach der Melodie von "God save the King", in der Weimarer Republik das Deutschlandlied 1., 2. und 3. Strophe, in der NS-Zeit ebenso plus Horst-Wessel-Lied "Die Fahne hoch".

Ja, auch da gab es eine "Nationalhymne".

Wenn ich mir so dein Profil anschaue....du bist Berufsschullehrer? Und dann schreibst so ein Mist hier zusammen. Und weißt nicht, wie 'Nation' geschrieben wird, und weißt auch nichts über die Vergangenheit? Und wenn ich mir weiterhin deine Fragen anschaue...dann könnte man bezweifeln, dass du überhaupt jemals eine Schule besucht hast, geschweige denn irgendwo Lehrer bist...von der Rechtschreibung ganz zu schweigen. Ich sage dir jetzt, obwohl ich kein Lehrer war oder bin...'Nazizeit' wird so hier geschrieben. Das ist mir doch alles sehr suspekt.

MaxBreifter
Fragesteller

Ich bin aktuell in keiner Schule mehr tätig

MaxBreifter
Fragesteller
@Grinsekater1812

Es wurden aber mehrere Lieder in der NS-Zeit verwendet war mir halt nicht ganz sicher welches dass Offiziele war ... abgesehen davon habe ich zuletzt bor über 30 Jahren einen Geschichte Unterricht besucht