Wie reagiert ihr, wenn einer euch als Nazi beschimpft?

9 Antworten

Mir ist das glücklicherweise nur einmal so passiert:

Im Vorfeld der Olympischen Spiele München 1923 habe ich als Student gejobbt, Lose für eine Tombola in der Fußgängerzone verkauft. Einer meiner Käufer, ein junger Mann aus Israel (er hatte entsprechende Aufnäher auf der Kleidung, aus der seine Herkunft eindeutig hervorging), hatte zwei oder drei Lose gekauft - alles Nieten. Darauf bezeichnete er mich als Nazi. - Ich habe das einzig Mögliche getan - diesen sehr dummen Vorwurf ignoriert.

Aber es ist in mir 'steckengeblieben', gerade weil ich Dutzende Verwandte in Israel habe, sonst hätte ich diesen daummen Vorfall von vor mehr als 50 Jahren längst vergessen.

Wenn mich jemand mit Nazi beschimpft würd ich mir mal ordentlich Gedanken machen, wie viel daran vielleicht potentiell zutreffend sein könnte und würde mein bestes geben, mich so in einen Reflektionsprozess zu begeben, dass ich meine verinnerlichten Werte, die an Werte des Naziregimes erinnern möglichst überwinden kann

Weeabooo  04.12.2023, 22:22

Naja wenn man auf Twitter zb ist und jemand ein nazi kennt ist es zu 99% einfach nur lächerlich .

Die nazikeule wird ja heute für alles gezückt

GinevraM  04.12.2023, 22:25
@Weeabooo

gut, auf ehemals Twitter sind eh nur noch vor allem komische Leute. Aber egal wie unrealistisch die Beschimpfung zunächst wirken mag, hat sie doch in den allerallermeisten Fällen irgendwo einen kleinen wahren Kern, sonst würden ja auch deutlich mehr eindeutig linksgerichtete Menschen so beschimpft werden

horribiledictu  04.12.2023, 22:24

auf die Idee, das die gegenüber einfach ein Trottel sein könnte, der unfähig ist, in der Sache zu argumentieren und deshalb die Nazikeule auspackt, kämest du nicht? in 99% der Fälle ist es nämlich genau so! und solchen Leuten willst du dich anbiedern?

GinevraM  04.12.2023, 22:29
@horribiledictu

ich habe nicht umsonst gesagt, dass man überlegen sollte, wie viel da zutreffend sein könnte. Ein mögliches Ergebnis der Überlegung kann ja sehr gut sein, dass das Gegenüber einfach dumm ist. Ich erlebe nur, dass das gerade für die Leute die Reflektieren am meisten nötig hätten, leider idR das einzige Ergebnis ist - zu unrecht.

horribiledictu  04.12.2023, 22:31
@GinevraM

da brauchst DU dir keine Gedanken machen, denn wenn die Anschuldigung Substanz hat, dann argumentiert DERJENIGE dir, wie er zu dieser Beurteilung kommt!

Tut er das nicht = Trottel.

GinevraM  04.12.2023, 22:34
@horribiledictu

Ich mache mir auch keine Gedanken. Leider ist aber nicht jeder in der Lage, das so zu erkennen. Deshalb Antworten immer erstmal an den dümmstmöglichen Leser formulieren ^^

So wie immer.

Ja, ich Nazi. Und weil ich ein Nazi bin, erfülle ich deine Forderungen ganz und gar nicht.

Ehrlicherweise ist mir das noch nie passiert. Wenn, dann würde ich das wahrscheinlich ignorieren.

Ich würde lachen, weil diese Bezeichnung für mich völlig absurd wäre.

Sollte die andere Person es weiterhin ernst meinen, würde ich die Person zu einer Debatte inklusive einer Diskussion über Faschismustheorie einladen.