Ausländer unterstützen Nazis oder sind selber welche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil jene Menschen die Ideologien der Nazis für richtig halten.

  • Antisemitismus
  • Diktaturen
  • Rassentheorie etc.

Dies steht nicht immer in direkter Verbindung zum Nationalstolz gegenüber Deutschland oder gar dem III.Reich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Politik

Viele Leute in allen Ländern sehen wie sich ihre Länder über die letzten 80 Jahre entwickelt hat und sind sehr unzufrieden damit. Sie gehen davon aus dass eine Nationalsozialistische Partei einen besseren Job gemacht hätte und es ihnen heute besser gehen würde.

Dann wird natürlich als bekanntester Vertreter des NS auf Hitler geguckt und sich angesehen was der Mann denn vor hatte. Einige sehen dann dass ihnen viele der Punkte gut gefallen hätten und dass er scheinbar mit einigen „Prophezeiungen“ Recht hatte.

Gibt viele solcher Leute in Social Media und so wird das im allgemeinen erklärt.

Was du hier schreibst, ist sachlich völlig falsch. In der deutschen Besatzungszeit wurden keine Franzosen "regelrecht massakriert". Nur Juden und ein paar kommunistische Unruhestifter wurden interniert und teilweise getötet. Aber normale ethnische Franzosen wurden von den Deutschen in aller Regel anständig behandelt.

Es starben im Zweiten Weltkrieg mehr ethnische Franzosen durch die Terrorbombardements der angloamerikanischen "Befreier" als durch die deutschen Besatzer. Die normannische Stadt Rouen wurde durch Bombenangriffe z. B. völlig eingeäschert.

Der Grund, warum gar nicht so wenige Franzosen den Nationalsozialismus unterstützt hatten, war der, weshalb auch die Deutschen ihm verfallen waren: Weil dieser nämlich nicht nur innenpolitisch Schutz vor kommunistischen Agitatoren und Terroristen bot, sondern außenpolitisch-militärisch auch einen Schutzschild gegen die seit 1917 extrem grausam und massenmörderisch auftretenden sowjetischen Bolschewismus darstellte, der unter Stalin nach Eroberung Europas strebte (einige sagen, heute würde Putin dasselbe wieder wollen).

So war es aus französischer Sicht eigentlich logisch, das nationalsozialistische Deutschland zu unterstützen: Die Nazis waren ja keine Bolschewisten, die jeden umgebracht hatten, der etwas zu verlieren hatte. Höchstens Juden waren gefährdet, aber nicht jeder Franzose hat es als seine Privatverpflichtung betrachtet, Juden um jeden Preis zu verteidigen. Wenn also das NS-Deutschland und das bolschewistische Russland sich gegenseitig in Schach halten, so hat Frankreich relative Ruhe. Merke: In Frankreich wie eigentlich in jedem Land der Erde außer Deutschland denken die meisten Leute eher in Formen des eigenen nationalen Interesses. Sacre egoismus nennen die Italiener diesen in der Politik gebotenen Eigennutz. Nur in Deutschland geistert durch die Herzen der „Gebildeten“ immer wieder diese absurde Tendenz, sich für alle Welt aufzuopfern, aber dabei das eigene Volk zu vernachlässigen.

50.000 Franzosen haben auch freiwillig in der SS gegen die Sowjets gekämpft. Sie fürchteten, daß das Grauen, das seit 1917 über das Russenvolk durch die blutroten marxistischen Massenmörder um Lenin, Trotzki und später Stalin usw. hereingebrochen war, auch zu ihnen kommen würde, sollte es Stalin tatsächlich gelingen, ganz Europa zu erobern.

So haben viele Leute damals in Europa gedacht. Daher gab es nach 45 ja auch die NATO als Schutz Europas vor dem Bolschewismus (aber ohne ein selbstherrliches NS-Deutschlands als Vormacht, sondern dann unter der Vormacht der noch selbstherrlicheren USA.)

Nazis sind die, die einem Führer folgen und dies zusammen mit der Rassenlehre machen. Das kann jede Nationalität machen. Das ist kein Deutsches Ding. Es heißt in anderen Ländern nur anders. Ist aber das gleiche.

marxDermacher
Fragesteller

Nee, ich meine wirklich die, die mit Deutschen Nationalsozialisten Symbolen sich „benennen“ auf Sozialen Medien und oder Deutschen Nazis die füße küssen

alterzapp  11.12.2023, 00:23
@marxDermacher

Ja, aber das hast du nicht kapiert. Nazis sind nicht unbedingt Deutsche. Das hat mit Füsse küssen nichts zu tun. Es gab auch im 2. Weltkrieg überall Nazis. Auch in Amerika oder England zum Beispiel. Das ist eine Einstellungsfrage und nicht eine Frage der Nationalität. Die meisten getöteten Juden kamen aus Polen. Meinst du das ging ohne entsprechend viele Polenhilfe. Lies noch ein bissle und hör nicht auf jemanden der seine Wahrheit schon kennt und dir nur erzählt.

Das war bei Weitem nicht das gesamte Frankreich, welche die Nazis unterstützten. Die Zahl der Vichy-Franzosen im Dienst wird auf eine fünfstellige Zahl geschätzt. Dem Antisemiten Charles Maures kam Hitler wie eine 'göttliche Intervention' vor (welche sich im Nachhinein als Höllengeburt herausstellte).

Es gab aber auch eine halbe Million offener Widerstandskämpfer in Frankreich.