Ist es das selbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht eindeutig beantworten, denn wann ist jemand "radikal"? Dafür gibt es keine eindeutige Definition. Manche Leute halten schon die Grünen für "linksradikal", obwohl sie das ganz gewiss nicht sind. "Radikal" ist immer eine Zuschreibung von außen und soll (in der Politik) bedeuten, dass die Ziele und/oder Methoden außerhalb dessen stehen, was die große Mehrheit der Bevölkerung als tolerierbar ansieht. Dieser Maßstab ändert sich aber im Laufe der Zeit. Vieles, was die AfD in den letzten Jahren schon gesagt hat, hätte man in den späten 60-er oder 70-er Jahren eindeutig als rechtsradikal angesehen. Da sich die Bevölkerung in den letzten 20 Jahren aber insgesamt nach rechts entwickelt hat, erschien vielen Menschen die ein oder andere rechtsradikale Äußerung der AfD als durchaus noch akzeptabel.

Die Rechtsradikalen selber halten sich natürlich nie für "rechtsradikal" und spielen den Beleidigten, wenn man sie so nennt.

Schnoofy  21.01.2024, 06:38

Bisher die einzig sinnvolle Antwort, danke.

Nein.

Rechts ist eine grundsätzliche politische Ausrichtung und Radikalismus ist ein (politisches) Streben nach grundlegenden Veränderungen.

Da aber bei Weitem nicht jeder politisch Rechte auch radikal ist, können diese beiden Begriffe nicht gleichgesetzt werden.

Nein, ganz und gar nicht.

Rechts gehört wie links zu jeder Demokratie, in jedem Land. Rechts heißt einfach: pro Ordnung, Sicherheit, Tradition, pro Realpolitik, pro Marktwirtschaft, contra Visionen und Utopien, contra Staatsdirigismus, Planwirtschaft, Ökosozialismus.

Rechtsextremismus will wie Linksextremismsu und Islamismus unsere Demokratie und unser Grundgesetz zerstören.

Leider ist es den Linken bzw. den Linksextremisten mithilfe der Medien gelungen, rechts mit rechtsextrem gleichzusetzen, was kompletter Unsinn ist.