Warum werden Rechtsradikale als "braun" beschimpft, wenn sie doch weiß sind?

8 Antworten

Gemeint ist auch nicht ihre Hautfarbe, sondern die Farbe der SA-Uniform. Die wurde dann zum Synonym für eine rechtsextremistische Gesinnung. Spontanassoziationen zu menschlichen Darmendausscheidungsprodukten sind dabei nicht zufällig, sondern gewollt. :-)

Photon123  14.10.2022, 09:53
Spontanassoziationen zu menschlichen Darmendausscheidungsprodukten sind dabei nicht zufällig, sondern gewollt. :-)

Aber bei manchen ist es nicht unbedingt braun, sondern auch mal grün z. B.

Es geht nicht um die Hautfarbe sondern um die Politische Farbe. Für die Nazis wurde die Farbe Braun zur Erkennungsfarbe. Aufgrund der Brauen Uniformen

Weil die Nazis damals zunächst vorwiegend braun trugen. Dass sie es heute nicht mehr tun, spielt keine Rolle. Denn nach der Logik dürfte man die Leute auch nicht Nazis nennen, da sich die Partei 1945 aufgelöst hat.

Tonis9706  14.10.2022, 10:54

Dürfte man auch nicht. Dafür gibt es den Begriff Neo-Nazi.

Braun war die Farbe der Nazipartei, also der NSDAP im 2WK. Genauso wie heute Grün die Farbe der Grünen ist. Die haben ja auch keine grüne Haut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
PaypackTime
Fragesteller

Ja aber so gefährliche Neonazis auf der Straße tragen keine braunen Sachen mehr die tragen eher sowas wie schwarze Lederjacken mit irgendwelchen Hakenkreuzen drauf

DoctorInge  14.10.2022, 10:15
@PaypackTime

Heute schon, ich bezog mich ja nur auf die Parteifarbe von damals. Steht ja in der Antwort.

Ich trage überigens auch oft vollständig Schwarz und besitze auch eine Lederjacke.

ZdfFernsehgarte  14.10.2022, 11:02
@PaypackTime

Lebst du in Amerika? :-0

In Deutschland das Hakenkreuz öffentlich zu tragen ist verboten. Ich trage zB gerne ein braunes Hemd. Und Lederjacken würde ich auch nicht mit „Neonazis“ assoziieren, du meinst Bomberjacken.

DoctorInge  14.10.2022, 11:37
@ZdfFernsehgarte

Eben, darauf wollte ich hinaus. Ich habe nichts mit Nazis am Hut und gehe trotzdem in Schwarz. Diese Klischees bringen es nicht, ich denke, es gibt sau viele Nazis, die ganz normal angezogen sind.

Übrigens:

In Österreich kam letztens jemand in NS-Uniform zum Bundesheer und grüßte mit dem Hitlergruß.

Er wurde nicht gefeuert.

Das sagt eh alles.

Aber Hauptsache gegen Corona geimpft muss man sein. Als offensichtlicher Nazi wird man hingegen nicht ausgeschlossen.

ZdfFernsehgarte  14.10.2022, 11:42
@DoctorInge

Also zum ersten, stimmt viele sind unauffällig angezogen. Aber heutzutage ist ja jeder schon ein Nazi der nicht Links ist

Und zweitens, joa in Deutschland hätten die den fix und fertig gemacht, rausgeschmissen und gegen seine ganze Familie ermittelt und gehetzt….

Bei den Grünen ist ja auch kein Mitglied grün.

(Höchstens bei der FDP, Grün ist bekanntlich die Farbe des Neides)