Gibt es hochintelligente Rechtsradikale?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja gibt’s 85%
Anders 10%
Nein gibt’s nicht 5%

11 Antworten

Ja gibt’s

Intelligenz ist zunächst nur eine Fähigkeit (manchmal auch quälende Belastung), die schützt nicht vor Verblendung - ansonsten gilt der alte Beton-Werbespruch "Es kommt drauf an, was man draus macht.".

Anders

Die wird es geben.

Aber Intelligenz bedeutet nicht unbedingt , intelligent zu leben.

Mit entscheidend für das eigene verhalten im Leben sind der Charakter und das Wesen eines Menschen und da haperts bei Rechts-und Linksextremen.

Ja gibt’s

Einer der Chefideologen der Neonazis, Horst Mahler, ist sicherlich intelligent, war ein guter Rechtsanwalt und schafftes es im ersten NPD-Verbotsverfahren, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Ja gibt’s

Najaaa, es ist durchaus gerechtfertigt, bei AfD-Politikern von mehr als nur "tendenziell eher rechts" zu sprechen. Die Partei ist offenkundig vom Rechtsextremismus unterwandert und wird deshalb auch beobachtet.

Aber zur Frage: Ja, ich kenne auch Menschen mit IQs im Bereich der Hochbegabung, welche sich den rechtsextremen Rhethoriken bedienen, die man so kennt.

Ja gibt’s

Zwischen Maaßen, Weidel und Meuthen und Sarrazin liegen Welten zwischen.

Viele ehemalige Nazis waren sehr schlau! Auch die heutigen Thinktanks oder Jene, die wissen wie man Massen beeinflussen, müssten außerordentlich intelligent sein.