Wieso ist die Statistik der AFD so schlecht?

5 Antworten

Ich verstehe das auch nicht! Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund dafür! Das ist die noch einzig wählbare Partei. War immer CDU/CSU-Wähler, aber Merkel hat mir jedes Vertrauen in diese Partei genommen. Die können nun reden was sie wollen, so schnell glaube ich denen nichts mehr. Heutzutage ist ganz schnell alles mögliche rechtsradikal, ganz besonders in Deutschland. Es ist wirklich lächerlich die AfD als Gefahr für die Demokratie und den Sozialstaat zu sehen. Da geht viel mehr Gefahr von Links, Rot und v.a. den Grünen aus. Die haben wesentlich radikalere Ansichten. Nur wird das runtergespielt...das hängt meiner Meinung nach immer noch mit Hitler zusammen, obwohl heute keiner mehr irgendwas dafür kann.

Ich hoffe mal, dass es nicht mehr lange dauert, bis endlich ein Umdenken stattfindet. Die Ampel tut ja ihr bestes, dass immer mehr Spannung in der Bevölkerung entsteht, sei es Gendern, die Klimakleber, Krieg mit den Russen, die Trans-Bewegung, Energiemanagement...usw.

Mich erinnert das ein wenig an Donald Trump. Ich habe 2016/2017 in den USA gelebt und habe die Wahlen dort live mitverfolgt. Ich bin jetzt kein Insider was US-Wahlen angeht, aber mir war wirklich schon nach recht kurzer Zeit klar, dass Trump die Wahl gewonnen hat, nur wurde das im TV auf jedem einzelnen Sender einfach ignoriert. Ich war komplett verwirrt, wie die immer noch über Clinton als erste US-Kanzlerin sprachen, wo doch schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststand, dass Trump gewonnen hat. Schon da hat man gemerkt, dass das Medien versuchen die öffentliche Meinung über ihn zu manipulieren. Er wurde wegen allem schlechtgeredet und wo es nur geht bloßgestellt und viele Leute haben es geglaubt. Jetzt wo Biden Präsident ist und die Manipulation durch die Medien offiziell belegt werden konnte, merken die Amerikaner erst, dass sie mit Trump einen guten Präsidenten hatten. Er ist nunmal ein bisschen anders, hat aber das Land fest im Griff gehabt und viele Erfolge in seiner Amtszeit verzeichnen können. Er hat, mehr als die meisten anderen Präsidenten, auch das umgesetzt, was er versprochen hat. Er stand immer zu seinem Wort und sowas zeichnet eine gute Regierung aus. Nur so kann man als Bürger wirklich "wählen".

Wenn ich da nach Deutschland schaue, dann hat die CDU als Partei rechts der Mitte ein Einwanderungsproblem geschaffen, wie es selbst die Linken nicht hätten übertrumpfen können. Die Grünen plädieren für Umweltschutz und verschütten Öl auf Straßen, kleben sich überall fest, sorgen täglich für massive Staus und versuchen den Staat zu erpressen?! Die SPD wirkt teilweise wie die Exekutive der Grünen, unterstützt Dinge, die ein Großteil der Bevölkerung ganz eindeutig nicht möchte.

Wie kann man sowas noch wählen? Ganz ehrlich, Deutschland ist nur noch eine Lachnummer. Ich hoffe inständig, dass dieses Gehetze gegen die AfD und generell gegen Meinungen rechts der Mitte endlich aufhört. Das ist meiner Meinung nach genauso wie in den USA mit Trump. Eine Manipulation der öffentlichen Meinung und eine massive Cancel-Kultur gepaart mit der immer noch in den Gedanken verwurzelte Altlastschuld aus Hitlerzeiten. Hoffentlich kommt bald der Punkt, an dem die Deutschen kapieren, was eigentlich gerade wirklich passiert.

Die Partei ist zum einen Innerlich sehr Unruhig und hat keinen klaren Gemeinsamen Kurs, weiter ist das Wahlprogramm oft sehr sehr einseitig oder nur Teilweise erarbeitet, es gibt auch nicht zu Leugnende Rechtsradikale Gesinungen innerhalb der Partei und die Mitglieder die im Bundestag sitzen fallen immer wieder negativ auf sei es nun unangemessene Zwischenrufe oder der gleichen.

Das ganze ist eben für die große Masse der Wähler nicht Ansprechend, so kann man es glaube ich am besten Formulieren.

julian99625
Fragesteller

Gut, wenn man als Wähler dann sieht, dass die sehr respektlos im Bundestag auffallen, dann bringen die positiven Aspekte nun auch einem nichts mehr, da man dann eventuell vertritt. Das kann ich natürlich nachvollziehen und bin derselben Meinung.

Kimster  29.03.2023, 02:49

Das ist das, was die Medien suggerieren und als politisch korrekte öffentliche Meinung gilt. Aber was davon stimmt denn wirklich? Wo ist auch nur irgendwas rechtsradikal? Dieser Begriff wird heutzutage in Deutschland inflationär benutzt, wegen jeder Kleinigkeit und auch bei einer Art von Denken, die in jedem anderen Land komplett normal sind. Ich glaube eher, dass sehr viele Wähler der Partei recht geben, sich aber von der öffentlichen Meinung blenden lassen, dass man diese Partei nicht wählen kann.

Asurox1986  29.03.2023, 08:28
@Kimster

Ich habe lediglich Fakten dargelegt, ich werde mich hier aber auf keine Grundsatz Diskussion über die Politik der AFD einlassen.Mal davon abgesehen das dies nicht Gefragt worden ist.

Kimster  29.03.2023, 18:31
@Asurox1986

Sicher, genau das wurde gefragt. Lies doch nochmal die Frage. Es wurde direkt gefragt, warum die AfD im Internet so viel Zuspruch bekommt und sich das aber nicht unbedingt in Umfrageergebnissen zeigt. Genau darauf zielt meine Antwort. Du hast auf diese Frage damit geantwortet, indem du der Partei selbst Schuld gibst. Ich habe daraufhin erwähnt, dass ich eher davon überzeugt bin, dass das Bild dieser Partei in der Öffentlichkeit von diversen Medien und auch vom Staat mit Absicht niedergemacht und radikalisiert wird. Und noch was: Was für Fakten hast du denn aufgezählt? Das ist ja gerade das Problem...und der Grund für die Frage. Es gibt keine Fakten, du hast lediglich Vermutungen geäußert, genau wie ich auch.

Viele (darunter auch ich) haben sich nie mit der AFD beschäftigt und plappern nur nach was die Mehrheit sagt. Die AFD hat auch einige positive Aspekte aber die negativen sind wahrscheinlich zu extrem für viele und passen so auch gar nicht mit dem überein was sie selbst für richtig halten (was viele auch in der Schule schon beigebracht wird)

In schwierigen Zeiten hören die Menschen nicht auf den vernünftigsten sondern auf den lautesten.

julian99625
Fragesteller

Ich denke, die wenigsten setzen sich auch wirklich mit dem Wahlprogramm auseinander. Eher die ältere Generation. Man hört und sieht, was man bekommt und darauf entscheidet man. Deswegen wollte ich mich hier einfach mal schlau machen, wo da die Unstimmigkeiten sind, was andere vielleicht übersehen oder ich übersehen habe.

julian99625
Fragesteller
@Krader303702

Ich denke die Antworten helfen schon, dass besser zu verstehen, ja. Mir ist’s so gesehen egal, wer reagiert, Hauptsache es läuft. Ob’s jetzt bei der CDU läuft oder bei der SPD, bei der FDP oder sonst wo, dass ist die Hauptsache. Deswegen hab ich meine Wahl immer ungültig gemacht.

Ganz einfach das Menschen die nicht wählen.Um so schlechter der Ruf desto mehr Maniplation auf die Wähler.Das wird sich auch auf die Geselschaft das Umfeld aus das kannst du doch nicht wählen.Und wem kommt es zu gute Grüne SPD usw.und so geht es weiter bergab mit uns.

Die rechtsextreme Partei ist absolut inakzeptabel. Tief gespalten; einige gute Politiker aber eben auch jede Menge Typen wie dieser Höcke, der eine große Anhängerschaft hat. Dazu haben sich noch so ein paar Verschwörungstheoretiker und sonstige Knalltüten gesellt. Die Anhängerschaft bildet bildungsmäßig das untere Drittel unser Gesellschaft ab zu der Du ja wohl kaum gehörst. Von vielen wird sie einfach aus Protest gewählt. Zu dem Programm: Papier ist geduldig. Auf keinen Fall wählbar !

Woher ich das weiß:Recherche