An die Deutschen (bitte nicht haten) wie ist es mit einem Nazi oder mit einem Kriegsverbrecher verwandt zu sein?

5 Antworten

An einer Verwandtschaft kann man nichts ändern.

Den Umgang mit einem solchen kann man nach Bedarf regulieren und das muss jeder für sich entscheiden.

Seltsam, vielleicht?

Mein Urgroßvater, den ich nie kennen gelernt habe, muss wohl furchtbare Dinge getan haben. Ich habe nie viel darüber herausbekommen können. Weder in der Familie noch durch eigene Recherchen. Ich weiß das er sich bei Kriegsende abgesetzt hatte, einen neuen Namen angenommen und eine neue Familie gegründet hat. Und mein Opa muss es irgendwie herausgefunden haben - er war einmal verschwunden und ich erfuhr Jahre später das er wohl an seines Vaters Grab war. Vielleicht um darauf zu spucken?

Es ist seltsam, irgendwie dunkel, finde ich.

Nicht jede/r Deutsche hatte Nazis ("nur" jede/r Zehnter Deutsche war Mitglied in der Nazi Partei) oder Kriegsverbrecher als Verwandte und nicht jeder wusste, welches Familienmitglied an Kriegsverbrechen (die ja meistens im Ausland stattfanden) beteiligt war. Zudem wurde man in die Armee gezwungen, wenn man nicht freiwillig ging und man musste Leute erschießen, da wurde man nicht um Erlaubnis gefragt. Das war in anderen Armeen auch so, einschl. die französische, britische und amerikanische und bei den Sowjets sowieso.

Ich hatte nur einen Verwandten, der Nazis war. Der war aber kein Kriegsverbrecher, da er schon 1939 Rentner war (deswegen kannte ich ihn auch nicht mehr) und er auch nie Mitglied in der Nazi Partei war.

Da ich aber gegen Nazis und Neonazis bin und von Menschen in meiner Familie erzogen bin, die ebenfalls gegen Nazis gewesen sind und ihn nicht sympathisch fanden, sehe ich ihn natürlich negativ an. Ich glaube aber kaum, dass alle Menschen in der Nazi Partei schlecht waren. Denk an Oskar Schindler. Dasselbe gilt natürlich auch für Nazi-Wähler, die die Nazis ja nicht gewählt haben, weil sie Krieg oder Vernichtung von Menschengruppen wollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Freunde kann man sich aussuchen - Verwandte hat man.

Seine Verwandten kann man sich nicht aussuchen. In Deutschland nicht und sonstwo auch nicht......