Wie viele Nazi Kriegsverbrecher wurden nach dem Ende des Zweiten Weltkries hingerichtet?

3 Antworten

In den westlichen Besatzungszonen ergingen über 800 Todesurteile, von denen über 400 vollstreckt wurden.

Von westdeutschen Gerichten ergingen 16 Todesurteile, von denen 4 vollstreckt wurden.

In der DDR ergingen von DDR-Gerichten 33 Todesurteile, von denen 24 vollstreckt wurden.

Die Zahl der Todesurteile der geheimen sowjetischen Militärtribunale ist scheinbar unbekannt.

In Bulgarien wurden an 2700 inländischen Kollaborateuren Todesurteile vollstreckt. Deutsche Täter sollen an die Sowjetunion ausgeliefert worden sein.

In Dänemark ergingen ein paar Todesurteile, die aber alle von den Berufungsinstanzen in Haftstrafen abgemildert wurden.

In Frankreich ist die Situation unübersichtlich. Da schwanken die Zahlen zwischen 11000 bis 2000 Hinrichtungen.

In Norwegen ergingen 25 Todesurteile, aber wieviele Deutsche darunter sind, ist unklar.

Für Polen gibt es keine Zahlen. Nur eine von gut 5000 Verurteilungen. Darunter wird es auch Todesurteile gegeben haben. Amon Göth, der Lagerkommandant aus "Schindlers Liste" wurde da z.B. aufgehängt. Von dessen Hinrichtung kursieren auf youtube auch Videos, wobei das auch ein anderer Nazi gewesen sein könnte.

In Ungarn ergingen 380 Todesurteile, auch gegen Deutsche. Die genaue Zahl ist nicht bekannt.

Todesurteilszahlen für die Sowjetunion und die Tschechoslowakei sind nicht bekannt. Da dürften es aber auch eine Menge gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Prozesse#Gesamtzahlen

Da es sehr viele Prozesse gab müsste man da mal genauer recherchieren.

Beim Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher wurden 12 zum Tode (von 24) verurteilt. Bei den 12 Nürnberger Nachfolgeprozessen fanden 24 Angeklagte das Todesurteil (von 185).

Vielleicht wurden auch viele hingerichtet als sie aufgegriffen wurden. Das ist im Nachhinein nicht immer genau zu beantworten. Es gab sicher auch "Urteile" ohne Prozesse, draußen im Feld, am Ende oder kurz nach den Kampfhandlungen, als Mitgefangene hochrangige Nazis verrieten, die z.B. in der Truppe untertauchen wollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Weiß niemand - es gab zwar die Kriegsverbrecherprozesse in Nürnberg, aber die betrafen nur die Nazi-Größen, was an mittleren und unteren Chargen direkt erschossen, gelyncht, unter anderen Vorwürfen verurteilt, ... wurde, lässt sich nicht sicher erfassen, ebenso wenig, wie sich sicher klären lässt, wer denn nun wirklich zu Tode kam oder nur effektiv untergetaucht ist.