Wird zu wenig über die Nazi Gräuel an Deutschen berichtet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird schon viel darüber berichtet.

Das Problem ist jedoch, dass solche Leute in einem Echoraum leben. Sie wählen ihre Medien so, dass sie nur von Aussagen umgeben sind, die ihre eigenen Ansichten bestätigen und verstärken.

Sie blenden aus, dass die Gäuel der Nazi-Zeit, vor allem aber die Vorgänge während der Machtergreifung etwas mit ihnen und mit heute zu tun haben.

Sie unterstellen öffentlich-rechtlichen Medien, von der Regierung oder einer wie auch immer gearteten "Elite" gesteuert zu sein.

Nötig wären

  1. das Erlernen einer Debattenkultur schon in der Schule,
  2. das Erlernen von vielfältiger und kritischer Mediennutzung, ebenfalls schon in der Schule,
  3. Aufklärung über die Arbeitsweise im Journalismus,
  4. Aufklärung über den Sinn öffentlich-rechtlicher Medien, also deren Unabhängikeit von der Regierung und der Wirtschaft (Gegensatz: "Goebbelschnauze", Russia today, Telemilano usw.)
zetra  26.01.2024, 18:55

Die Masse, der von den Nazis Verfolgten, ist dem linken Spektrum zugeordnet, somit wird das als weniger schlimm gesehen. Die Selektierung, Heute noch, wer als Verbrecher gesehen wird, das ist erschreckend. E. Thaelmann z. B.

es gibt viele Dokumentationen über diese Zeit - dieses Thema wurde und wird ausreichend behandelt und jeder kann sich informieren, so er will - da sind z.B. auch die Nürnberger Prozesse und der Eichmann-Prozess

was weitaus weniger behandelt wird, das sind die Ursachen, also das, was in die Katastrophe geführt hat

es handelt sich um eine Verkettung von unglücklichen Umständen, dem Zusammenbruch der Finanzmärkte und der Wirtschaft, die hohe Arbeitslosigkeit sowie Fehlern und Versagen der Partei/en, die die Regierung stellten (Weimarer Republik)

Das Gedenken an die NS Zeit ist allgegenwärtig.

Ich denke eher, dass eine Übersättigung stattfindet, wenn das Gesagte immer und immer wieder neu aufgelegt wird.

Nein, das wäre ja zu kurz gedacht:

Es ist ja nicht so, dass die heutigen Nazis diese Gräuel wiederholen wollen - vielmehr glauben sie, dass es auch für sie positive Seiten gab, und die sind was sie wollen.

Darum helfen Berichte über die Gräuel nicht. Es braucht Berichte über den kausalen Zusammenhang zwischen positiv gedachten Effekten und den Gräueln. Also z.B. einen Report, wieso der Bau von Autobahnen direkt zu KZs führte ... (aber das war ja nicht direkt so, weil wir bauen ja auch heute Autobahnen ohne dass wir KZs haben)

Wir brauchen also Analysen, wieso die von den Neonazis gewünschten Massnahmen unweigerlich negative Folgen haben würden.

Unholdi
Fragesteller

Selbst da gibt es keine "Notwendigkeit" aber zahlreiche Möglichkeiten... Wie wir schon aus demokratischen Ländern um uns herum sehen können.