Warum wird man als Nazi bezeichnet wenn man Patriot ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patriotismus ist mit Nationalsozialismus nicht vergleichbar. Wer solche Vergleiche zieht, hat keine Übersicht über diese Begriffe.

Machen wir mal ein Fass auf und gehen das mal durch. "Stolz" ist einzig und allein in einer selbst erbrachten Leistung zu suchen, denn auf diese kann ich zurecht stolz oder auch nicht stolz sein. Sagen wir es doch einfach mal so, wir sind "froh" das es der liebe Gott mit uns so gut gemeint hat und uns hat Leben lassen in einem Land fern von Hunger, Verfolgung usw., "Stolz" ist der völlig falsche Begriff.

...und jetzt kommen wir zu diesem so beliebten Thema in Deutschland:

Die Vorstellung von Patriotismus haben wir zwischen 33-45 in DE beim deutschen Volk sehr gut gesehen, erst breitete sich Nationalstolz immer weiter und schließlich zum bedingungslosen Nationalismus aus. Die Liebe zum Land ließ Soldaten bereits begeistert in den Ersten und dann in den Zweiten Weltkrieg ziehen, es sollte ehrenvoll sein für das Vaterland ins Gras zu beißen und viele von ihnen würden jetzt immer noch fest behaupten Patrioten gewesen zu sein. Ob nun Nationalisten oder Patrioten, es war egal welche Idee der Führung hinter einem Krieg stand, da machte man auch wegen des völkischen Gedankenguts keinen Rückzieher für das geliebte Vaterland.

Bis 1945 galt in Deutschland wirklich ein extremer Ausmaß an Patriotismus, welchen auch die Nationalsozialisten für sich zu nutzen machten und durch die Umsetzung der "Volksgemeinschaft" dem Volk den sehnlichsten Wunsch nach vielen Jahren der Uneinigkeit, des Verzichts und der Depression ihren Stolz zum Vaterland wiedergab. Die Person Adolf Hitler faszinierte und begeisterte mit seinen öffentlichen Reden und Taten (Scheinpolitik) das Volk, viele sahen in ihm die Verkörperung Deutschlands und seinen wahren Interessen. Er bot dem Volk etwas das ihnen die Weimarer Republik immer versagt hatte, leidenschaftlichen Patriotismus und das Glücksgefühl einer nie gekannten Solidarität. Das Idol der Nation, den Führer für den Weg in eine Zukunft auf die man sich freute. Was dieses Zusammenspiel dann letztendlich brachte wissen wir heute alle, das Volk wurde korrumpiert und verschloss die Augen oder beteiligte sich aktiv an der Ausmerzung "Volksfremder". Die Folgen waren millionenfaches individuelles Leid, der Verlust des Ansehens als Nation, der Verlust von Gebieten und die Wiedergutmachungspflicht.

Der Deutsche geht sehr spezifisch mit dem Begriff Patriotismus um und man erwischt ihn bei seinen Äußerungen nicht selten in der nationalistischen Zone, einer Liebe zur eigenen Herde. Auch euer Patriotismus erwächst aus Nationalstolz, aus Emotionen und die Grenze zwischen beiden, auch die Erweiterung ist beliebig verschiebbar, da sie nicht existiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ich kenne es auch, dass wenn man als deutscher sagt "Ich bin stolz auf mein Land", dass man dann oft als rechts oder Nazi verdächtigt wird. Es liegt mit Sicherheit daran, dass Deutschland für den 2. WK verantwortlich war. Ich finde es auch lächerlich, dass wir uns als Bevölkerung deswegen noch schämen sollen. Ich finde es aber auch generell dämlich zu sagen "ich bin stolz auf Deutschland" - because whyy?

Ich würde immer sagen, dass ich froh bin in Deutschland geboren zu sein. (Weil Reichtum, Sicherheit, Perspektive,...) aber Stolz empfinde ich nicht. Ich habe es nicht aufgebaut und führe das Land auch nicht. Mal schauen, ob ich in 60 Jahren stolz sein werde oder mich dann als Neuseeländerin bezeichne. Lol

Amtsschreck  24.01.2023, 18:11

Einfach mal andere Meinungen respektieren und nicht mit Abwertung ("Ich finde es aber auch generell dämlich zu sagen "ich bin stolz auf Deutschland"") reagieren, wenn jemand anders als Du empfindet. Da kämen wir im täglichen Miteinander besser zurecht.

Weil uns das immer wieder neu von Generation zu Generation so eingeimpft wird. Und Deutschland spielt dann Zahlemann und Söhne. Das Spiel geht auch nach fast 78 Jahren nach Kriegsende immer noch auf.

Nur weil du ein Patriot bist, heißt das nicht automatisch, dass du ein Nazi bist. Wenn jedoch bestimmte Ideologien wie der Glaube, dass Weiße und Migranten sich nicht vermischen sollten, verfolgt werden, ist das rassistisch. Wenn du solche Ideologien jedoch nicht teilst, solltest du dich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen lassen und bei deiner Überzeugung bleiben.