Ist Hildmann ein Nazi?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Er ist ein Nazi 61%
Er ist kein Nazi 39%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er ist ein Nazi

Er ist aus meiner Sicht unzweifelhaft ein überzeugter Rechtsextremist und bezeichnet sich selbst stolz als "Nationalsozialisten" .

Er behauptet, "die Juden" würden angeblich die "deutsche Rasse auslöschen" wollen. Damit ist er nach meinem Verständnis ganz klar ein Antisemit.

Er erklärt, "Der Holocaust ist eine gigantische Kriegslüge des Juden, der beide Kriege gewann!“. Damit leugnet er den Massenmord an den Juden.

Wieviel menschenverachtende Äußerungen muss jemand tätigen, damit er als "Nazi" gilt? Oder ist er erst ein Nazi, wenn er Menschen körperlich angreift und tötet?

Im Übrigen halte ich nichts vom häufig genutzten Begriff "Neo-Nazi", mit dem heutige Rechtsextreme von den Nationalsozialisten der 1930er unterschieden werden soll.

Das griechische Wort "neo" bedeutet "neu" - und an der Ideologie der heutigen Nazis ist aus meiner Sicht wirklich absolut nichts neu.

Ich weigere mich daher schlicht, zu differenzieren - jemand der rassistisch, antisemitisch, fremdenfeindlich, nationalistisch und antisemitisch auftritt, ist ein Nazi.

Auch wenn er sich vielleicht selbst als "lupenreinen Demokraten" oder "Retter des Abendlandes" bezeichnet. Auch mögliche akademische Differenzen sind mir Schnuppe.

Bioexpertise
Fragesteller
 bezeichnet sich selbst stolz als "Nationalsozialisten" .

Das wusste ich gar nicht. Aber danke, damit ist der Fall auf jeden Fall klar.

Ich weigere mich daher schlicht, zu differenzieren - jemand der rassistisch, antisemitisch, fremdenfeindlich, nationalistisch und antisemitisch auftritt, ist ein Nazi.

Also auch ein radikaler Muslim?

Er ist kein Nazi

Ja und? Selbst wenn er ein Nazi ist. Wen geht es etwas an? Nur uns Deutsche. Sonst niemand.

Er ist kein Nazi

Er ist einfach nur ein "Typ" (ich verkneife mirt einen bestimmten Ausdruck), der wirres Zeug von sich gibt. Dadurch besteht zwischen ihm und einem Nationalsozialisten durchaus Verwechselungsgefahr.

Dahika  25.05.2022, 13:21

Jeder Nazi gibt wirres Zeug von sich. Allerdings ist nicht jeder, der wirres Zeug von sich gibt, ein Nazi. Es gibt ja auch Psychotiker, die wirres Zeug von sich geben, aber in gesunden Zeiten durchaus aufrechte Demokraten sein können.

Keine Ahnung. Jedenfalls ist er ein Idiot, dabei ist mir ehrlich gesagt sekundär, wie viele ihn nun als "Nazi" klassifizieren oder nicht, zumal der Bedeutungsumfang des Worts Diskussionen hervorruft. Was lernt man nun daraus, wenn man zu dem Schluss kommt, er sei kein "Nazi"? Und inwiefern sollte das die Einstellung ihm gegenüber ändern?

Er behauptet, dass jüdische Geheimgesellschaften die Welt kontrollieren. Damit steckt er jedenfalls tief im Sumpf des Antisemitismus und der Verschwörungstheorien. "Kein Nazi zu sein" macht dies höchstens marginal "besser".