Von welcher Zeit stammt diese Flagge und welche Motive stecken dahinter? (Attila Hildmann)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farben schwarz/weiß/rot mit dem Eisernen Kreuz, wird seit dem Kaiserreich bei der Marine als Gösch / Bugflagge verwendet.

Die Schrift gab es zu der damaligen Zeit nicht.

Leider werden diese Flaggen von Geistig verwirrten Gruppierungen Zweckentfremdet.

Es handelt sich um die kriegsschiffsgösch die von 1870-1903 benutzt wurde

Diese Flagge stammt aus der Zeit der Textverarbeitung am PC. Sie wurde von Leuten gemacht, die Frakturschrift schreiben wollen, es aber nicht richtig können, und wahrscheinlich große Mühe hätten, ein Buch in dieser Schrift zu lesen.

AchsoNaDannn  25.05.2021, 23:08

Du hast Recht, solche Leute haben noch nie etwas von einem langen „s“ gehört…

Zum historischen Kontext gibt es schon einige zutreffende Antworten. Ja. damit lassen sich politische Überzeugungen ableiten, die als rechtspopulistisch diskriminiert werden.

earnest  07.07.2020, 18:56

Die rechtspopulistisch SIND.

Dahika  07.07.2020, 19:44
@earnest

stimmt zwar, aber in Hildmanns Fall vermute ich sogar eine ernsthafte psych. Erkrankung.

earnest  07.07.2020, 20:20
@Dahika

Das ist möglich, er ist zumindest verhaltensauffällig.

Die Flagge in dieser Form gabs nicht, die Symbolik schon.

Die Farben schwarz-weiß-rot (ohne das Kreuz) waren die Flagge des Deutschen Reiches ab ca. 1871. Sie gingen aus den Farben Preussens (schwarz und weiß) und norddeutscher (Stadt-)Staaten hervor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot

Die Nationalsozialisten haben diese Farben in ihre Hakenkreuzfahne übernommen.

Das auf der Flagge befindliche Kreuz ist eine sehr alte deutsche militärische Auszeichnung ("Eisernes Kreuz").
Im Zweiten Weltkrieg (oder schon früher?) wurde es als Balkenkreuz zur Kennzeichnung von deutschen Fahrzeugen und Flugzeugen verwendet. Die Bundeswehr übernahm es wiederum als eigenes Symbol, in der ursprünglichen Form.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz#Hoheitszeichen_der_Bundeswehr_und_Verwendung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DocPsychopath  21.07.2020, 16:29

Das EK gibts seit den "Befreiungskriegen", also Napoleons Kriegen gegen Preussen und andere. War aus der Parole her von damals "gold gab ich für Eisen" eben aus Eisen.